BS Basel Restaurant Stucki

Eine der erfolgreichsten weiblichen Köche der Schweiz arbeitet in Basel: Tanja Grandits. Seit 2008 hat sie zusammen mit ihrem Ehemann René Graf das Restaurant Stucki in Basel gepachtet. Zwei Jahre zuvor wurde sie Köchin des Jahres von GaultMillau Schweiz.

 

 

Nach ihrem Abitur und Kochlehre in der Traube Tonbach in Baiersbronn, verliess Tanja Grandits ihre Süddeutsche Heimat und machte sich auf nach London. Während gut zwei Jahren im Claridge’s, sammelte Tanja Grandits viele wertvolle Erfahrungen, um mit besten Referenzen im Gepäck nach Südfrankreich weiter zu ziehen. Im «Château de Montcaud» in Bagnols-sur-Cèze hatte Tanja Grandits die Gelegenheit, das Gelernte zu verfeinern und im täglichen Einsatz entwickelte sie mehr und mehr ihren eigenen Stil. 2001 zog Tanja Grandits weg von Südfrankreich und schon bald in die Küche ihres ersten eigenen Restaurants, dem «Thurtal» in Eschikofen (Thurgau). Fleiss und Kreativität zahlten sich aus und bereits 2006 wurde Tanja Grandits vom Gault Millau als «Köchin des Jahres» und mit 16 Punkten ausgezeichnet. Noch einmal packte Tanja Grandits ihre Rezepte ein und zog diesmal in die Nordwestschweiz. Seit 2008 ist Tanja Grandits Chef des legendären «Stucki» in Basel. Dort pflegt sie ihren unverwechselbaren Stil, inszeniert zielsicher mit Farben und Gewürzen ihre einmaligen Gerichte und wurde dafür mit zwei Sternen im Guide Michelin belohnt. Tanja, wie ihre rund 30 Mitarbeitenden sie kollegial nennen, erhielt 2013 die Auszeichnung «Koch des Jahres 2014» und ist von Gault Millau mit 18 Punkten bewertet. Sie ist definitiv im Kreis der Schweizer Spitzenköche angekommen und geniesst auch international grosses Renommee. 

www.tanjagrandits.ch

Lavendelgeräuchte Entenbrust

Zutaten:

1 EL grobes Meersalz

1 EL brauner Zucker

2 TL getrocknete Lavendelblüten

2 parierte Entenbrüste (das Fett mit einem scharfen Messer kreuzweise einritzen)

1 EL Schwarztee

1 EL Basmatireis

                             

 

Zubereitung:

 

Meersalz, Zucker und Lavendelblüten mischen und die Entenbrüste damit einreiben. Zugedeckt im Kühlschrank 24 Stunden marinieren. Am nächsten Tag kalt abspülen, trockentupfen und in einer beschichteten Pfanne zuerst auf der Hautseite zwei Minuten, dann auf der anderen Seite nur noch einige Sekunden braten. Die Teeblätter und den Reis in einen Wok geben und die Entenbrüste mit der Hautseite nach unten auf dem Gitter darübersetzen (ersatzweise einen weiten Topf und ein auf eine leere Konservendose gestelltes Kuchengitter verwenden). Mit dem Deckel verschliessen und auf dem Herd erhitzen. Sobald sich Rauch entwickelt, die Temperatur reduzieren und die Entenbrüste etwa acht Minuten räuchern. Die Entenbrüste herausnehmen und abkühlen lassen.