GaultMillau Deutschland 2021

Christoph Wirz

978-3-7423-1733-9

 

www.gaultmillau.de

GaultMillau Deutschland 2021

Der neue GaultMillau Chefredakteur Christoph Wirtz und sein Testerteam empfehlen tausend Restaurants quer durch ganz Deutschland. Bei der Hälfte handelt es sich um die besten Lokale des Landes und bei der anderen Hälfte um ausgezeichnete Empfehlungen. Mehr als 60 Betriebe fanden neu in den Essführer. «Gerade in dieser, für die Gastronomie so herausfordernden Zeit, zeigt sich, welch grosszügige gastronomische Vielfalt in unserem Land inzwischen gewachsen ist – und wie sehr sie als bereichernder Teil des Lebens geschätzt wird», zeigt sich Christoph Wirtz überzeugt.

Die absolute Spitze Deutschlands bilden sechs Restaurants. Sie sind mit 19,5 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet. Torsten Michel kocht in der improvisierten Schwarzwaldstube in Baiersbronn. Nachdem Anfang 2020 die Schwarzwaldstube und die Köhlerstube abbrannten, wird seit Ende Mai in einem Kubus in Leichtbauweise mit Schwarzwälder Holzschindeln und Diagonalverstrebungen auf Douglasie auf dem gegenüberliegenden Garagendach serviert. Den Testern scheint, dass Michel ebendort nochmals einen Schub erhalten hat. Joachim Wissler im Vendôme in Bergisch Gladbach, Tim Raue in Berlin, Christian Bau im Victor’s Fine Dining by Christian Bau in Perl, Clemens Rambichler vom Waldhotel Sonnora und Sven Elverfeld im Aqua in Wolfsburg kochen auf ähnlichem Spitzenniveau. Leidenschaftonline sagt dazu schlicht: Grossartig. Gratulation.

 

Ähnliche Anerkennung gilt dem Gastronom des Jahres 2021. Vincent Klink von der Wielandshöhe in Stuttgart. Gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth und Tochter Eva prägt der Musiker, Maler, Verleger und Autor das Restaurant durch seine Persönlichkeit: «Die Wielandshöhe ist ein gastronomischer Solitär, ein Magnet für Freigeister und Genussmenschen, ein leidenschaftlich betriebener Kulturort auf traditionsreichen Fundamenten ohne Scheuklappen», so beschreibt die GaultMillau-Redaktion. Zum Koch des Jahres 2021 wurde Thomas Schanz vom schanz Restaurant in Piesport gekürt: «Weitab von den Metropolen hat der bescheidene, zurückhaltende Thomas Schanz den elterlichen Betrieb in aller Stille in eines der besten Restaurants der Republik verwandelt. Ohne Sponsoren, dafür durch akribische Arbeit und eine zeitgemäss-komplexe Stilistik auf Basis der klassischen französischen Produktküche», begründet die Redaktion. Für sein Lebenswerk wurde Hans Haas zum Abschluss seiner dreissigjährigen Ära im legendären Restaurant Tantris in München geehrt. Durch die Vielzahl seiner Schüler und seine klassischen Prinzipien werde er die Küche in Deutschland noch auf lange Jahre prägen. Ein Glück für uns alle! So steht es im GaultMillau 2021 zu lesen.