Die 100 besten Hotels der Schweiz 2020/21

Karl Wild

978-3-03818-248-1

 

www.werdverlag.ch

Die 100 besten Hotels der Schweiz 2020/21

Wo strahlen die Hotelsterne am hellsten? Diese und andere Fragen beantwortet der aktuelle Hotelrating-Guide «Die 100 besten Hotels der Schweiz 2020/21». Hotelexperte Karl Wild und sein Team haben die Top-Häuser im Land besucht, sie nach einheitlichen Kriterien klassiert und kompetent beschrieben. Dieser Führer versteht sich als Serviceleistung für die Gäste. Als einziger Schweizer Hotelguide bewertet er sämtliche Aspekte des Hotelaufenthaltes, von der Réception bis zum Kopfkissen. Gleichzeitig ist er auch eine Hommage an die vielen innovativen und kreativen Köpfe der Branche.

An der Spitze der Häuser steht das Suvretta House in St. Moritz. Seit seiner Eröffnung vor 108 Jahren trohnt das Hotelmonument stolz und majestätisch auf dem Suvretta-Plateau. «Der Alpenpalast dient als Rückzugsoase für wohlhabende Feriengäste aus aller Welt, die hier das Leben geniessen wollen», betont Karl Wild in seiner Würdigung. Tradition und Stil haben die Jahre überdauert, doch das Ambiente ist locker, ungezwungen und familiär geworden. Peter und Esther Egli ist es gelungen, neue, junge Gästesegmente anzusprechen, ohne das Stammpublikum zu vergraulen. Das erfolgreiche Meistern dieser Herausforderung macht das Suvretta House zum Hotel des Jahres.

Das beste Wellnesshotel des Jahres steht in Bad Ragaz und heisst Grand Resort Bad Ragaz. Seit dem rund 45 Millionen teuren Umbau präsentiert sich der Quellenhof, das Herzstück des Resorts in atemberaubender Schönheit. Die Spitzenköche Sven Wassmer und Silvio Germann sind in diesem Hause für die kulinarischen Freuden zuständig.

Keinen Wechsel an der Spitze gab es in der Kategorie Stadthotels. The Dolder Grand führt diese Liste unangefochten weiter an. Aufgrund seiner Schliessung ist das Hotel Atlantis by Giardino nicht mehr aufgeführt. Dem Märchenhotel Braunwald ist es gelungen die Spitze der Familienhotels einzunehmen.  

 

Koch des Jahres ist Heinz Rufibach, Grand Hotel Zermatterhof in Zermatt. Karl Wild würdigt Rufibach als charimatischen Koch ohne Allüren und als bekennden Fan der Walliser Küche. Aufsteiger des Jahres ist Simon Spiller (Hotel Eden Roc, Ascona). Newcomer 2020/21 ist Maximilian von Reden (Hotel Schweizerhof Bern & Spa, Bern). Das Comeback des Jahres gibt Philippe Frutiger (Giardino Mountain, Champfèr-St. Moritz). Sylvie Gonin (Beau-Rivage Palace, Lausanne) wurde als Concierge des Jahres ausgezeichnet. Mit dem Lifetime Award wurde Hans Wiedemann (Badrutt's Palace Hotel, St. Moritz) für seine unermüdliche Hoteltätigkeit geehrt.