Die 100 besten Hotels der Schweiz 2023/24

Karl Wild

978-3-03818-459-1

 

www.werdverlag.ch

Die 100 besten Hotels der Schweiz 2023/24

Dass sich die arg gebeutelte Stadthotellerie von der Pandemie weitgehend erholt hat, sorgt für unendliche Erleichterung in der Branche. Wenn die Zahl der Übernachtungen im Schreckensjahr 2020 auf den Stand von 1950 gesunken ist, lag dies weitestgehend am Ausbleiben der ausländischen Gäste in den Städten. Viele Ferienhotels schrieben derweil dank einem nie dagewesenen Ansturm von Einheimischen Rekordzahlen. Jetzt sieht es für die Stadthotels wieder weit besser aus. Die Chinesen fehlen zwar noch, doch die positive Entwicklung in den nahen Auslandmärkten, vor allem aber bei Gästen aus den USA und aus dem arabischen Raum, sorgt auch in der Stadthotellerie für Zuversicht.

 

Hotelexperte Karl Wild und sein Team haben die Top-Häuser im Land besucht, sie nach einheitlichen Kriterien klassiert und kompetent beschrieben. Dieser Führer versteht sich als Serviceleistung für die Gäste. Als einziger Schweizer Hotelguide bewertet er sämtliche Aspekte des Hotelaufenthaltes, von der Réception bis zum Kopfkissen. Gleichzeitig ist er auch eine Hommage an die vielen innovativen und kreativen Köpfe der Branche. 

 

Es hat denn auch seine Logik, dass heuer dieselben Häuser ganz vorn liegen wie schon vor einem Jahr: Die Big five sind ausnahmslos vorbildlich geführt, die Gastfreundschaft ist schier unübertrefflich und sie werden mit viel Geld Jahr für Jahr auf Topniveau gehalten. Kurz: Sie sind derzeit schlicht die Besten. Dass sie auch in den übrigen Bewertungskriterien ganz vorn sind, versteht sich von selbst. Gewiss, man könnte sich bisweilen unter den Bestplatzierten etwas mehr Abwechslung wünschen. 

 

Bestes Schweizer Ferienhotel ist das Eden Roc in Ascona. Bei den Nice-Price-Ferienhotels bleibt der Vitznauerhof vorn, bei den Wellnesshotels das Grand Resort Bad Ragaz, bei den Stadthotels The Dolder Grand und bei den Familienhotels das Albergo Losone. Hotel des Jahres ist das Art Hotel Riposo in Ascona, wo Olivia und Lorenzo Studer in dritter Generation grossartige Arbeit leisten.

 

Hotelier des Jahres ist Raphael Herzog vom Hotel Vitznauerhof, Vitznau. Koch des Jahres ist Mike Wehrle vom Bürgenstock Resort, Concierge des Jahres ist Teodora Moncea (Kulm Hotel, St. Moritz), Newcomer des Jahres ist Christian Wildhaber (Mandarin Oriental Palace, Luzern), Aufsteiger des Jahres ist Christian von Rechenberg (Baur au Lac, Zürich) und zur Aussteigerin des Jahres wurde Tanja Wegmann (zuletzt Les Trois Rois, Basel) gekürt. Der Lifetime Award schliesslich geht an Jean Jacques Gauer (zuletzt Lausanne Palace, Lausanne).