Die 150 besten Hotels der Schweiz 2018/19

Karl Wild

978-3-03818-141-5

 

www.werdverlag.ch

Die 150 besten Hotels der Schweiz 2018/19

Das beste Ferienhotel der Schweiz findet der Gast in Andermatt. Das Eden Roc in Ascona wurde nach sieben Jahren an der Spitze der besten Ferienhotels abgelöst. Neue Nummer eins ist The Chedi Andermatt. Viereinhalb Jahre nach der Eröffnung gelang dem Herzstück des Andermatter Tourismusprojekts von Samih Sawiris erstmals der Sprung an die Spitze. The Chedi ist der grosse Überflieger der Schweizer Luxus-Ferienhotellerie. Architektur, Infrastruktur, Ambiente und Lichteffekte sind phänomenal. Rund um die Lobby mit den holzbefeuerten Kaminen lauern reihenweise Überraschungen. Das mystische Spa ist ein Traum, die Restaurants und die Servicekultur sind Spitze. Kein Wunder, steigen Übernachtungs- und Umsatzzahlen Jahr für Jahr im zweistelligen Bereich.

Das spektakuläre Alpen-Hideaway steigert seine Zahlen Jahr für Jahr im zweistelligen Bereich, geniesst weltweit höchste Beachtung und Anerkennung – und war noch nie so gut wie heute.

 

Für Schlagzeilen weit über die Landesgrenzen hinaus sorgt bereits auch das Bürgenstock Resort, das erst im vergangenen Januar den vollen Betrieb aufgenommen hat. Was auf dem Bürgenstock für etwas mehr als 550 Millionen Franken entstanden ist, ist atemberaubend. Ein Resort der Superlative mit vier unterschiedlichen Hotels, dessen Flaggschiff das spektakuläre Bürgenstock Hotel & Alpine Spa ist. Mit sieben Toprestaurants, einem 10 000 m² grossen Spa, einer tollen Museumshalle und einem Infinity-Pool mit unvergleichlichem Blick hinunter auf den Vierwaldstättersee. Und mit einer Crew, die schon fast so eingespielt ist wie ein Sinfonieorchester. Da haben Managing Director Bruno Schöpfer und General Manager Robert Herr, der Newcomer des Jahres 2018, ganze Arbeit geleistet. Das Resort auf dem Bürgenstock muss man einfach erlebt haben. Das Bürgenstock-Projekt der Katara Hospitality Switzerland löste das Grand Resort Bad Ragaz an der Spitze der Kategorie mit den besten Wellnesshotels ab. Während neun Jahren lag die Oase im St. Galler Rheintal ganz vorn – und will auch wieder dorthin zurück. Im kommenden Jahr, zum 150. Geburtstag des Resorts, wird der Quellenhof für 40 Millionen Franken total erneuert. Dann werden die Karten neu gemischt.

 

In den vier weiteren Kategorien gab es keine Wechsel an der Spitze. Das Pirmin Zurbriggen in Saas-Almagell bleibt die Nummer eins bei den besten Nice-Price-Ferienhotels. The Dolder Grand in Zürich ist weiterhin bestes Stadthotel. Der Dauerbrenner Albergo Losone bleibt bestes Hotel für Familienferien, und das Riverside Seminar- und Eventhotel ist top in der Rangliste der Seminarhotels mit Inspiration und Esprit.

 

Hotel des Jahres

Das Montana, zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts im Palaststil erbaut, schien nach dem Zweiten Weltkrieg dem Untergang geweiht. Da entschloss sich die Besitzerin, die Hotel & Gastro Union, zur Flucht nach vorn. Und nach Abschluss der Renovationsarbeiten vor gut zwanzig Jahren geschah das Unglaubliche: Im neuen Art Deco Hotel Montana wurde vom ersten Tag an ein Feuerwerk nach dem andern gezündet. Innovative Konzepte, Events und Überraschungen folgten sich Schlag auf Schlag. Verbeulte DutyFree-Verkaufswagen der gegroundeten Swissair, Esstheater, Kitchen Club, Beach Club auf der Terrasse – alles wurde zum Renner. Das Montana entwickelte eine ungeahnte Eigendynamik und ist längst mehr als ein Hotel – es ist eine Erlebniswelt. Begründer des grandiosen Luzerner Hotelwunders ist Fritz Erni, ein Weltmann, der sich einst bei Hilton ganz nach oben gearbeitet hatte. Dank seinen verblüffenden Ideen, seiner Energie und einer Crew, die für ihn durchs Feuer geht, ist Fritz Ernis Gesamtkunstwerk seit zwei Jahrzehnten das beste und spektakulärste Schweizer Stadthotel mit vier Sternen. Höchste Zeit, dass es Hotel des Jahres ist.

Der jüngste Coup von Fritz Erni in seinem Luzerner Gesamtkunstwerk Art Deco Hotel Montana: Die Zimmer und Suiten in den beiden obersten Stockwerken wurden zum Montana Penthouse umgebaut und auf 5-Stern- Niveau angehoben. Im Hotel des Jahres 2018 hat der Gast jetzt also die Wahl zwischen vier und fünf Sternen.

 

Hotelière des Jahres

Das Beau-Rivage Palace in Lausanne-Ouchy ist eine Topadresse in der europäischen Stadthotellerie. Hier absolvierte Nathalie Seiler-Hayez auch ihren ersten Stage und liess sich schon damals verzaubern vom Luxuspalast am See. Nie wäre sie freilich auf den Gedanken gekommen, dass sie einmal die erste Frau an der Spitze des traditionsreichen Hauses sein würde. Nach der Hotelfachschule Lausanne zog sie zuerst einmal ins Ausland. Dort folgten sich die Beförderungen dann Schlag auf Schlag: Sie war in Spitzenhäusern in New York, Paris und Bordeaux tätig und führte zuletzt das berühmte Luxushaus The Connaught in London. Seit bald drei Jahren nun ist sie am Genfersee und

Nathalie Seiler-Hayez Beau-Rivage Palace, Lausanne-Ouchy erntet von allen Seiten Bewunderung und Respekt. Denn ihre Rolle als Managerin, Ehefrau und zweifache Mutter spielt sie – auch dank ihrem genialen Organisationstalent – geradezu meisterhaft. Und sie managt das Palace höchst erfolgreich. Ihr Führungsstil ist emotional, Hierarchien mag sie nicht. Sie fordert viel, aber sie tut es mit Charme. Am Genfersee schwärmen 400 Mitarbeiter von ihrer Chefin.

 

Ausgezeichnet wurden:

Hotel des Jahres ART DECO HOTEL MONTANA, LUZERN Fritz Erni

Hotelière des Jahres NATHALIE SEILER-HAYEZ Beau-Rivage Palace, Lausanne-Ouchy

Koch des Jahres MATTIAS ROOCK Castello del Sole, Ascona

Concierge des Jahres GIUSEPPE PESENTI Badrutt’s Palace, St. Moritz

Newcomer des Jahres ROBERT HERR   Bürgenstock Hotel & Alpine Spa, Obbürgen

Aufsteiger des Jahres STEFAN NOLL Tschuggen Grand Hotel, Arosa

Comeback des Jahres TANJA WEGMANN Grand Hotel Les Trois Rois, Basel

Auslandhotelier des Jahres PAUL LINDER Amanpuri, Phuket, Thailand 

Lifetime award PETER P. TSCHIRKY Zuletzt Grand Resort Bad Ragaz, Bad Ragaz

Kategorie Ferienhotels, 1. Rang THE CHEDI ANDERMATT, ANDERMATT Jean-Yves Blatt

Kategorie Nice-Price-Ferienhotels, 1. Rang WELLNESS & SPA PIRMIN ZURBRIGGEN,  SAAS-ALMAGELL Esther und Fabian Zurbriggen

Kategorie Wellnesshotels, 1. Rang BÜRGENSTOCK HOTEL & ALPINE SPA Robert Herr

Kategorie Stadthotels, 1. Rang THE DOLDER GRAND, ZÜRICH Mark Jacob

Kategorie Familienhotels, 1. Rang ALBERGO LOSONE, LOSONE-ASCONA Diego Glaus

Kategorie Seminarhotels, 1. Rang RIVERSIDE SEMINAR- UND EVENTHOTEL,  ZWEIDLEN-GLATTFELDEN Anke Stephan und Karin Aeschbach