Tanjas Kochbuch

Tanja Grandits

978-3-03800-067-9

 

 

www.at.ch

Tanjas Kochbuch

- die andere Seite der Spitzenköchin

Tanja Grandits gilt als eine der besten Köchinnen des Landes. Ihre avantgardistische Küche ist mit zwei Michelin-Sternen und 18 GaultMillau-Punkten bewertet. 2017 wurde sie mit dem Michelin Switzerland Female Chef Award geehrt. Die gebürtige Schwäbin steht jedoch nicht nur im Restaurant Stucki in Basel am Herd, sie ist auch Mutter, Familienfrau und private Gastgeberin. In ihrer farbenfrohen Wohnung direkt über dem Restaurant kocht sie für Freunde und Familie. Tanja Grandits‘ private Seite ist Thema von «Tanjas Kochbuch». Es zeigt eine familien- und alltagstaugliche Küche, einfach, aber immer mit prägnanten Aromen und überraschenden Kombinationen. Und sie beweist damit, dass das grösste Glück in jenen Gerichten liegt, die mit Freude gekocht wurden, ob nun im Basler Sternerestaurant oder zu Hause.

Tanjas Rezepte für jede Gelegenheit

«Dies ist mein Kochbuch, und deshalb heisst es auch so. Es ist aus dem Alltag mit meiner dreizehnjährigen Tochter Emma, mit Familie und Freunden entstanden und gewachsen», erklärt Tanja Grandits. In ihrer kleinen Küche mit den grünen Kacheln, dem gemütlichen Sofa und der Messingreling, die um den alten Herd läuft; an dem Tisch, an dem Emma ihre allererste Mahlzeit gegessen hat. «Diese Küche ist das Zentrum unseres Lebens, wo der Tag beginnt und wieder endet. Essen zu teilen, heisst schliesslich auch, Erlebnisse und Freude zu teilen.»

In ihrem Kochbuch versammelt Tanja Grandits ihre Lieblingsrezepte. Sie sollen zeigen, was einfaches Essen besonders macht: ein Gewürz, eine unerwartete Variante, eine überraschende Kombination. Alltägliches Kochen ist keine Wissenschaft, sondern lebt von der Lust am Ausprobieren. Mit etwas Küchenerfahrung lassen sich viele Gerichte leicht abwandeln, sodass aus einem Rezept stets neue Spielarten entstehen können. Zum Frühstück brät sie etwa das perfekte Rührei, macht Porridge, Pancakes, Granola oder Joghurt-Fladenbrot. Neben Rezepten für schmackhafte Salate wie zum Beispiel dem gebratenen Maissalat und Suppen wie der Umami-Bouillon, der Griessklösschensuppe oder der Rahmsuppe mit Ei, liefert sie tolle Ideen für Snacks und Kleinigkeiten zum Aperitif: Rezepte für Cracker, Crostini, Nussmischungen, Sablés, frittierte Griessknödel, Tintenfisch und frittierte Reisbällchen laden zum Nachkochen ein.

Auch süsses und salziges Gebäck darf in der Küche der Schweizer Sterneköchin nicht fehlen: Wie macht man Knäckebrote, Purple Carott Brot, herzhafte Cakes, Flammkuchen mit eingelegten Zwiebeln oder in Grün? Oder Marmorgugelhupf (DER Kuchen), Mohnkuchen, Chocolate Chip Cookies, Dampfnudeln oder Amaretti mit Lavendel?

 

«Natürlich kann man nicht verhehlen, dass ich Köchin von Beruf bin; ich schneide Gemüse gern in gleichmässige Würfel, würde mich nie ohne Schürze an den Herd stellen, und es ist mir nicht nur wichtig, was auf dem Tisch steht, sondern auch, wie es aussieht. Sorgfalt und eine gewisse Liebe zum Detail in der Küche und beim Kochen halte ich für eine Voraussetzung für Gerichte, die Freude machen.

 

Tipps und Tricks der Sterneköchin

Besonders wertvoll sind auch die Ratschläge bezüglich der Organisation in der Küche und der Vorratshaltung. Im Kochbuch sind Rezepte für Gewürzmischungen, Knusper-Toppings für Salate und Suppen, lange haltbare Salatdressings, Salsas, Pestos, aromatisierte Öle, geröstetes Knoblauchpüree, eingemachte Zitronen, Gemüsefond, Pilzfond, Geflügelfond, Grillmarinade und vieles mehr zu finden.

 

Dieses Buch will vor allem eines sein: ein Plädoyer für einen entspannten Umgang mit dem Essen, für die Freude am Kochen und für die Neugier, sich auf Neues und auf das Geniessen einzulassen.

«Tanjas Kochbuch» wurde im Rahmen des swiss gourmetbook award 2019 in der Kategorie Küchenchefkochbuch mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Tanja Grandits kocht im Restaurant «Stucki» in Basel, das mit zwei Michelin Sternen bewertet ist. 
Die ausgezeichnete Restaurant-Chefin hat nach ihrer Ausbildung zur Köchin in der Traube Tonbach im Schwarzwald im Londoner Claridges und im Château de Montcaud in Südfrankreich gearbeitet, bevor sie in der Ostschweiz ihr erstes eigenes Restaurant eröffnete. 2008 übernahmen Grandits und ihr Mann René Graf das legendäre «Stucki» und sie entwickelte dort ihren eigenen, unverkennbaren Stil. Grandits ist ausgezeichnet mit 2 Michelin-Sternen und 18 GaultMillau-Punkten. Sie war «Koch des Jahres 2014».