ZH Trüllikon Weingut Landgasthof Hirschen

Die Reben haben im Kanton Zürich eine lange Tradition. Im Jahre 834 wurden erstmals Reben im Zürcher Weinland, in Stammheim, erwähnt. Vor rund 100 Jahren hatte der Weinbau seine Blütezeit, als rund 5'600ha bewirtschaftet wurden. Heute stehen auf insgesamt 571ha Rebstöcke und 929 Weinbauern haben sich dieser traditionsreichen Arbeit verschrieben. Wie für das Mittelland typisch, teilen sich die angebauten Sorten wie folgt auf: 59% Blauburgunder, 36% Riesling x Silvaner, 2% Räuschling, 2% Pinotgris und Gewürztraminer und 1% Direktträgerreben. Vor allem in den kleinen und kleinsten Bauernbetrieben hilft der Rebbau heute noch mit, die Existenz zu sichern - einige reine Rebbetriebe mit eigenem Keller leben sogar ausschliesslich vom Weinbau.

Das Landhotel Hirschen in Trüllikon verfügt nicht nur über eine ausgezeichnete Gourmetküche, die Gastgeber Elsbeth und Hanspeter Zwicky bieten auch selbst gekelterte Weine an. Da wäre der Trülliker Federweiss; ein runder, körperreicher, aus Blauburgunder- Trauben gekelterter Sommerwein, der herrlich zu einer Terrine oder einem feinen Antipasto passt. Ursprünglich ein exklusives Produkt aus edelfaulen Trauben am Zürichsee, hat sich der Wein in der Deutschschweiz zum Blanc de noir gewandelt. Weil die Farbstoffe (Antho-cyane) beim Blauburgunder nur in der Beerenhaut eingelagert, Fruchtfleisch und Saft aber hell sind, kann man aus dieser Rotweintraube einen Weisswein keltern. Ein guter Federweisser entsteht vorzugsweise aus reinem Ablaufsaft schonend angepresster Rotweintrauben, welcher anschliessend wie ein Weisswein vinifiziert wird. Ein Federweisser zeichnet sich aus durch sein helles Lachsrot, seine frischfruchtigen Komponenten wie Himbeere, Erdbeere und Kirsche und durch eine dezente Würzigkeit.

Der Trülliker Blauburgunder wird aus Traubengut von 30 jährigen Reben gekeltert. Breitschultrig mit schönem Schmelz präsentiert sich dieser Wein, der sehr gut zu einem Kalbsbraten oder einer gebratenen Perlhuhnbrust passt. Der Trülliker Barrique ist die Krone dieser Palette, ausgewogen, nicht zuviel Eiche, abgefüllt in schlanke Halbliter - Flaschen ist dieser Wein ein verlässlicher Begleiter zu Chateau - briande oder zu einem gebratenen Lammrücken. 

www.hirschen-truellikon.ch