SH Weingut Lindenhof

«Zwaa», die gut miteinander können

«Zwaa» heisst ausserhalb des Kantons Schaffhausen «zwei». Zwei der besten Winzer der Region, Ruedi Baumann aus Oberhallau und Michael Meyer aus Osterfingen, haben sich 1994 zusammengetan und den ersten grossen Wein produziert, den das Blauburgunderland zu bieten hat. Der Name des edlen Tropfens? Zwaa. Das Konzept überzeugt: Baumann steuert aus Oberhallau seinen kräftigen, ausdrucksstarken, saftigen und komplexen Blauburgunder bei; die Reben wachsen auf schwerem, tiefem Lehmboden. Meyers Osterfinger wächst auf Kalk und Kies, besticht durch Eleganz und herrliche Beerenaromen. Die beiden Winzer vinifizieren ihre besten Trauben kompromisslos und unabhängig voneinander in kleinen Eichenfässern. Dann werden sie gemischt, fusionieren gewissermassen zum Zwaa, und sind, wenn’s um Schaffhauser Blauburgunder geht, so etwas wie das Mass aller Dinge. Den Applaus allerdings gab’s für die beiden innovativen Winzer erst später. «Am Anfang», erinnert sich «Bad Osterfingen»-Wirt Michael Meyer schmunzelnd, «wurden wir hinter vorgehaltener Hand als Spinner und Fantasten abgestempelt.»

 

Der rote ZWAA 2016 eröffnet den Duft nach reifen roten Beeren, Röstaromen und Minze. Er ist sehr kräftig und fruchtig. Im Gaumen erinnert der Rote an Bitterschokolade; sein Abgang ist lang und trotzdem lebendig. Bei etwa 16 bis 18° passt er zu Wild, kurz gebratenem Rindfleisch, Lammgerichten oder Hartkäse. Für den weissen ZWAA 2016 finden sich Pinot Blanc aus Osterfingen und Chardonnay aus Oberhallau. Wie das Traubengut des Rotweines werden auch diese beiden im Barrique ausgebaut. Der Weisse präsentiert sich zugleich vollmundig-stoffig und staftigfrisch. 

 

www.BaumannWeingut.ch

www.badosterfingen.ch