Maaemo

Mutter Erde

Esben Holmboe Bang

978-3-87515-424-5

 

www.matthaes.de

Maaemo Mutter Erde

Verwenden, was die Erde bereitstellt – das ist das Motto, nach dem Esben Holmboe Bang kocht. In seinem Restaurant Maaemo in Oslo, zu Deutsch Mutter Erde, setzt er bei seinen Kreationen den Schwerpunkt auf die sich ändernden Jahreszeiten und die raue Natur Norwegens. Bangs Fokus liegt auf einem kompletten Erlebnis. Er möchte die Beziehung zwischen der Natur, dem Erzeugnis und der Kulturgeschichte hervorheben. Hier zeigt der junge kreative 3-Sterne-Koch, was aus erstklassigen Spitzenprodukten geschaffen werden kann.

 

Das gesamte Team des Restaurants hat zwei Jahre am Buch Maaemo gearbeitet. Es ist ein Herzensprojekt mit dem Ziel, das Wesen des Maaemo auf Papier zu bannen. Dies ist den Machern auch gelungen – Maaemo ist viel mehr als ein Rezeptbuch. Für Küchenchef Esben Holmboe Bang stellt dieses Buch ein wichtiger Meilenstein dar, auf den er stolz ist. Es sei eine Arbeit der Liebe, durch die sie durch Norwegen reisten, um die Essenz von Maaemo zu destillieren und in Druck zu setzen. Neben den bekannten Kreationen aus dem Restaurant setzt Fotograf Tuukka Koski auch Norwegen in Szene - Ein Zeitzeugnis der nordischen Küche und deren Philosophie.

Esben Holmboe Bang ist die treibende kreative Kraft hinter Maaemo. Der gebürtige Kopenhagener verbrachte den Großteil seiner kulinarischen Karriere in Oslo, wo er die cleanen, ehrlichen Aromen der norwegischen Natur schätzen und lieben lernte. Auch heute noch kocht er ausschließlich mit biologisch-dynamisch, nachhaltig angebauten Produkten oder solchen, die wild wachsen. Seine Küche wurde 2015, nur 15 Monate nach Eröffnung von Maaemo bereits mit zwei Michelin Sternen ausgezeichnet. 2016 kam der dritte Stern dazu und machte Ebsen einen der jüngsten Küchenchefs, die je mit 3 Michelin Sternen ausgezeichnet wurden.