Hotel Krone wird renoviert

Die Zimmer des Sorell Hotels Krone an der Marktgasse in Winterthur werden bis Ende August 2017 neu gestaltet. Hoteldirektorin Melanie Holdener hat leidenschaftonline.ch exklusiv über die Arbeiten informiert.

Der edle Parkettboden und die historischen Fensterrahmen sind im denkmalgeschützten Haus bestehen geblieben. Dem Gast zeigt sich ein Bild aus Tradition und Moderne. Neu in den Räumen sind etwa das Boxspringbett, die Regendusche sowie die Nespresso-Maschine auf dem Zimmer. Zudem sind die Räume mit Schnell-Ladefunktionen fürs Mobiltelefon und USB-Anschlüsse ausgestattet. Ein Kronensymbol ziert jeweils die Wand hinter dem Bett.

Im  Badezimmer sorgt ein beheizter Spiegel, der beim Duschen nicht anläuft, für zusätzlichen Komfort. Die Gäste sollen sich wohlfühlen und auf allen Ebenen verwöhnt werden, erklärt Melanie Holdener.

Die Hoteldirektorin strebt mit der Krone eine höhere Hotelklassifizierung an. Ein Dreisterne Superior Hotel sei das Ziel.

 


Packende Bühnenshows

Europäische Spitzenköche haben sich in Zürich-Oerlikon ein Stelldichein gegeben. Am internationalen Cooking Summit ChefAlps werden Küchentrends gesetzt. So auch heuer.

 

Download
ChefAlps 2017_Packende Bühnenshows.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.7 KB

Gutes Ergebnis für den ZFV

Die ZFV-Unternehmungen sind für die Zukunft gut gerüstet. Mit einer Umsatzsteigerung auf CHF 246,9 Mio (+4% gegenüber dem Vorjahr) hat der ZFV sein Wachstum erfolgreich weiterentwickelt. Besonders positiv entwickelte sich die Gemeinschaftsgastronomie, welche mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz beigesteuert hat. In einem nach wie vor stark umkämpften Markt konnten die Sorell Hotels ihre Stellung leicht ausbauen. 

Neun Betriebe, darunter das neue kulinarische Flaggschiff Bellavista auf dem ETH-Campus Hönggerberg in Zürich kamen 2016 neu ins Portfolio des ZVF. Das Gourmetrestaurant Rigiblick wurde nach einem Facelifting unter der Leitung von Vreni Giger Ende Oktober wieder eröffnet. Vreni Giger ist bekannt für ihre saisonale Frischmarktküche. 

Anfangs 2017 hat der ZFV 23 SBB-Mitarbeiterrestaurants übernommen. Ebenfalls zu Jahresbeginn wurde in Rapperswil das Hotel Speer von Sorell Hotel übernommen. Neu stehen die Sorell Hotels unter der Führung von Thomas Kleber. Patrick Scheidegger wurde als COO Gastronomie gewählt und Michael Thomann zeichnet sich als COO Hotels verantwortlich.


Hussong nimmt den Kochhut

Die Goldküste verliert eine Gourmetadresse: Hans-Peter Hussong im Uetiker Wiesengrund hat aufgehört zu kochen. Ob dort auch nach seiner Ära gekocht wird, ist ungewiss.

 


Daniel Humm bester Koch der Welt

In der australischen Metropole Melbourne wurde das Ranking der «World's 50 Best Restaurants 2017» präsentiert. Der Sieg ging an das «Eleven Madison Park» in New York, mit dem Schweizer Chefkoch Daniel Humm. Vorjahressieger Massimo Bottura kam mit seiner «Osteria Francescana» auf Platz zwei und die Roca-Brüder sicherten sich für ihr «El Celler de Can Roca» den dritten Platz. Mit Abstand bestes Restaurant im deutschsprachigen Raum ist wieder das «Steirereck» mit Rang zehn. Andreas Caminada belegte mit dem Restaurant «Schloss Schauenstein» den etwas enttäuschenden Rang 72.

Die Rangliste feiert in diesem Jahr ihren 15. Geburtstag, was als Magazin-Beilage 2002 in London begann ist heute wohl einer der international wichtigsten Awards in der Gastronomieszene. 

www.theworlds50best.com

 


Eleven Madison Park - bestes Restaurant der Welt

Was macht es besonders:

Es ist die perfekte Kombination aus herausragender Gastfreundschaft und exquisiten Speisen in einer ikonischen Umgebung in New York City, die Eleven Madison Park die Nr.1 in der 50 der besten Restaurants der Welt macht. 

 

Über den Chef: 

Der gebürtige Schweizer Daniel Humm begann im Alter von 14 Jahren zu kochen und wurde mit 24 mit dem ersten Michelin-Stern geehrt. 2006 wurde er Chefkoch im Eleven Madison Park. Damals war das Restaurant noch im Besitz von Danny Meyers Union Square Hospitality. Im Jahr 2011 übernahmen er und Will Guidara das Restaurant. Die Beiden beaufsichtigt nun auch die Speise- und Getränkeräume in den NoMad Hotels und haben mehrere Kochbücher geschrieben.

 

Typische Gerichte: 

Humms gebratene Ente hat viele Iterationen, von der klassischen Honig- und Lavendel-Version bis hin zu honig-glasiert mit Rüben und Heidelbeeren. Zu den Gerichten auf dem 7-Gänge-Menü gehören auch Selleriewurzel, die in einer Schweineblase gekocht wird, die Humm als karrieredefinierende Schöpfung zitiert.

 

Erneuerungspläne:

Derzeit wird die gesamte Küche erneuert und der Speisesaal renoviert. Im September 2017 wird der Eleven Madison Park wieder eröffnet. 

www.elevenmadisonpark.com

 


Culinarium-Könige 2017

Die gastronomische Culinarium-Krone in den Kategorien Gastronomie geht an das Paar Sascha Beilke /Alexandra Schilken-Beilke und ihr Restaurant Burg in Au. Innert kurzer Zeit haben die beiden das beliebte Ausflugrestaurant mit beeindruckender Leidenschaft aufgewertet zu einer der lohnendsten kulinarischen Adressen im Rheintal.

Bei den Produzenten war die Entscheidung eine denkbar knappe Angelegenheit. Zur Wahl standen die Naturoel AG von Ewa Kressibucher im thurgauischen Lanzenneunforn, die Empanadas & CO. von Raul Osorio, der in St. Margrethen produziert sowie der Rheintaler Weinproduzent Ralph Heule und seine Wein Berneck GmbH.

Die Culinarium-Krone 2017 geht an Empanadas & CO. Inhaber Raul Osorio gewann an der Gala die Herzen des Publikums, aber er überzeugte auch die Fachjury mit der Kombination von regionalen Rohstoffen und südamerikanischer Kulinarik. Seine kolumbianischen Spezialitäten mit einheimischen Zutaten bereichern die Gastronomie im Culinarium-Land auf wegweisende Art.

www.culinarium.ch

 


Unter dem Label Teavana bietet die Coffee House-Kette in der Schweiz hochwertige Tees an. Nach Wasser sei Tee das beliebteste Getränk weltweit. Zu diesem Resultat trägen die Schweizer bislang nur wenig bei. Dies soll sich nach Ansicht der Starbucks-District Managerin für Zürich Nicole Litzkendorf ändern.  Ice Shaken Tee, Tea Latte oder frisch aufgebrühte Tees sollen für Genussmomente sorgen. Die Auswahl an hochwertigen Geschmacksrichtungen reicht von Green Tea über Chamomile Tea, Youthberry Tea, Chai Tea bis zu Jasmine Pearls. Nach dem breiten Kaffeeangebot sollen die Teevarianten bei Starbucks den nächsten Kick bringen.  

www.starbucks.ch


René Kaufmann, (14 Gault Millau-Punkte)René Kaufmann Gastgeber des Restaurant Rössli in Illnau, wurde zum "Zukunftsträger 2016 - Lehrmeister des Jahres" in der Kategorie Koch gewählt. Der Preis ist mit 10'000 CHF dotiert.

 

Seit 2011 verleihen das GastroJournal und Bischofszell Nahrungsmittel AG den Titel "Zukunftsträger" in den Kategorien Bäcker-Konditor-Confiseur, Fleischfachmann/-frau, Koch, Restaurationsfachmann/-frau. Hinter dem Preis steht die Idee, das Engagement für die handwerkliche Berufsbildung zu fördern. Die Lehrmeister, welche unermüdlich und mit grossem Einsatz Lernende ausbilden und fördern, sind Grundlage der Qualität des Schweizer Handwerks.


Vreni Giger, (17 Gault Millau-Punkte),  übernimmt ab September 2016 als neue Gastgeberin die Leitung der Gastronomie im Sorell Hotel Rigiblick mit dem Restaurant Spice und dem Bistro Quadrino.

 

Dennis Puchert (16 Gault Millau-Punkte) wird das Unternehmen Ende August 2016 verlassen.

 

Vreni Giger hat während 20 Jahren die Gastronomie im Jägerhof in St. Gallen und somit die kulinarische Vielfalt der Ostschweiz stark mitgeprägt. Im 2003 wurde sie zur ersten «Köchin des Jahres» gewählt. «Vreni Giger passt mit ihrer Philosophie und ihren Werten ideal zu unserer Unternehmung», sagt Michael Thomann, Head of Sorell Hotels Switzerland. Sie ist bekannt für ihre saisonale Frischmarktküche mit regionalen sowie nachhaltigen Produkten. Mit viel Begeisterung und Leidenschaft hat sie sich ihrem Beruf und ihrer Berufung verschrieben.

www.zfv.ch


Urs Gschwend vom Le Grand Bellevue in Gstaad wurde zum Koch des Jahres gewählt. 

 

Die 150 besten Hotels der Schweiz 2016/17

Karl Wild

www.weberverlag.ch


Andreas Caminada gründet eigene Stiftung

Am Rande der ChefAlps in Zürich stellte Andreas Caminada seine neue Stiftung *Fundaziun Uccelin* vor. Der Sternekoch will damit talentierte Koch- und Servicefachkräfte individuell fördern. Ihnen soll ermöglicht werden, sich in ihrem jeweiligen Handwerk weiter fortzubilden, damit sie als Botschafter die Qualität der schweizerischen Spitzengastronomie entweder in die Welt hinaustragen oder diese in der Schweiz repräsentieren können.

Während 20 Wochen arbeitet der Stipendiat bei verschiedenen Produzenten oder Restaurants mit. Die Kosten werden vollumfänglich von der Stiftung getragen.  


ZFV gut ins 2016 gestartet

An der Universität Zürich eröffnete die Gastronomiegruppe ZFV mit dem Rämi 59 die erste rein vegetarisch-vegane Mensa der Schweiz. Nach Angaben von Andreas Hunziker, CEO, zählt die Eröffnung dieses Betriebs zu den Highlights 2015. Ein neues Konzept stellt das Lilly Jo - Deli & Café im Kulturpark in Zürich West dar. In kurzer Zeit frisch zubereitete Gericht werden hier geboten. Mit grosser Sorge wird die Spitzengastronomie betrachtet. Nachdem Denis Ast die Krone in Winterthur und Werner Rothen das Schöngrün in Bern verlassen haben, fehlen hier die Aushängeschilder, sagt Regula Pfister, Verwaltungsratspräsidentin des ZFV.  

Der Start ins neue Jahr ist gelungen. Mit einem Umsatz von CHF 76,6 Mio und einem Ergebnis EBITDA von CHF 7,1 Mio liegt das erste Quartal 2016 im Umsatz 6,8% und im Ergebnis um 40,1% über Vorjahr. Dies ist auch nötig, war doch das Ergebnis im 2015 mit CHF 24,5 Mio mit minus 6,4% rückläufig.

Die Bäckerei Kleiner stellt noch immer das eigentliche Sorgenkind dar. Um dem zu begegnen, so Hunziker, wurde die Strategie Kleiner 2020 entworfen.  


Gusto 2016

Silvan Oswald von der Hotel & Gastro formation Weggis ist der Sieger von «gusto16».

Neun junge Kochtalente kochten am 17. März 2016 um die Wette. Sie überzeugten mit ihrem Können und mit handwerklichem Geschick. Silvan Oswald von der Hotel & Gastro formation in Weggis vermochte die Jury am meisten zu überzeugen. Als «gusto16»-Sieger gewinnt er einen zweiwöchigen Aufenthalt in New York. Zweiter wurde Benjamin Anderegg vom Restaurant Stucki in Basel, den dritten Platz erreichte Fabienne Zuberbühler von der Rehaklinik Bellikon. Organisiert wird «gusto» von Prodega/Growa/ Transgourmet, unter dem Patronat des Schweizer Kochverbandes.  


Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs 

Manuel Fernandes vom Hotel Glanis in Gland VD hat den Concours des Jeunes Chef Rôtisseurs 2015 gewonnen. Simone Larica vom Hotel Splendide Royal, Lugano, und Giuseppe Munzone vom Mandarin Oriental, Genève folgen auf den weiteren Plätzen. Der Sieger wird 2016 in Manchester, UK, die Schweiz am Concours International des Jeunes Chefs Rôtisseurs vertreten.


Hotel des Jahres 2016

Gault Millau

«Luxuriöse Oase der Ruhe», «Spa der Extraklasse», «beeindruckende Küche» - mit derlei Superlativen lobt GaultMillau Schweiz das Zürcher Nobelhotel Dolder Grand. Es wurde zum Hotel des Jahres 2016 ernannt.


Die Menüs von Heiko Nieder - Chef «Fine Dining» in der Küche von «The Restaurant» - sind laut Mitteilung «kühn», jedes Gericht werde mit «fast schon aufregender Perfektion» zubereitet. Mit 18 Punkten im «GaultMillau» und zwei Sternen im «Michelin» ist Nieder demnach Zürichs höchstdekorierter Koch. «Garden Restaurant»-Chef Patrick Hetz erhält zudem laut Mitteilung den 14. Punkt.


Download
Caminada eröffnet zweites Restaurant
Caminada eröffnet zweites Restaurant
Andreas Caminada übernimmt im Dezember 2015 das Gourmetrestaurant «Äbtestube» des Grand Resorts Bad Ragaz. Der Spitzenkoch wird im Fünf-Sterne-Resort mit einem ganz neuen Gastronomiekonzept aufwarten.
www.andreascaminada.com
Caminada eröffnet zweites Restaurant.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.4 KB

Wine Spectator zeichnet das Restaurant Spice mit zwei Gläsern aus 

Der Wine Spectator prämiert das Restaurant Spice im Sorell Hotel Rigiblick in Zürich mit der Kategorie «Best of Award of Excellence». Das Lifestyle Magazin, welches sich mit den Themen Weine und Weinkultur befasst, publiziert jährlich ein umfassendes Wein-Rating. Dabei werden 15'000 Weine aus der ganzen Welt degustiert und bewertet. Insgesamt wurden an 3'618 Restaurants ein bis drei Gläser verliehen und dementsprechend in eine der drei Kategorien eingeteilt. «Wir sind erfreut, dass wir gleich bei der ersten Teilnahme zwei Gläser von der renommierten Auszeichnung erhalten haben», meint Adrian Bisig, der neue Gastgeber des Sorell Hotels Rigiblick.

www.hotelrigiblick.ch


Download
Cooking Summit ChefAlps 2015
Spektakuläre Kochshows
Spitzenköche aus neun europäischen Ländern gaben sich in Zürich an der vierten ChefAlps ein grosses Stelldichein. Sie vermittelten den Fachbe-suchern Einblicke in ihr aktuellen Schaffen.
ChefAlps 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Dario Cadonau vom In Lain Hotel Cadonau in Brail GR wurde zum Koch des Jahres gewählt. 


Die 150 besten Hotels der Schweiz 2015/16

Karl Wild

www.weberverlag.ch


Lausanne Palace & Spa wurde zum besten Hotel der Schweiz gewählt. 

 

Die 150 besten Hotels der Schweiz 2015/16

Karl Wild

www.weberverlag.ch


Download
El Celler de Can Roca - weltbestes Restaurant
El Celler de Can Roca
Bei der Kür der World’s 50 Best Restaurants haben sich zum zweiten Mal die spanischen Roca-Brüder mit ihrem Restau-rant «El Celler de Can Roca» durchgesetzt. Das «Steirereck» hat mit Rang 15 die beste Küche im deutschsprachigen Raum.
2015 Weltbeste Restaurants.pdf
Adobe Acrobat Dokument 453.2 KB

Download
Antonio Colaianni verlässt Mesa
Ende 2015 verlässt Antonio Colaianni das Mesa in Zürich. Ein neues Küchenkonzept soll der Grund dafür sein, dass der mit 17 Gault-Millau Punkten ausgezeichnete Koch das Restaurant an der Zürcher Weinbergstrasse verlässt.
Mesa_Antonio Colaianni verlaesst mesa.pd
Adobe Acrobat Dokument 101.3 KB

Download
Hélène Darroze ist weltbeste Köchin
Im Vorfeld der «World's 50 Best Restaurants Awards 2015» von San Pellegrino wurde die französische Spitzenköchin Hélène Darroze ausgezeichnet.
Hélène Darroze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 101.0 KB

Download
André Jäger geht in Pension
Die Fischerzunft in Schaffhausen schliesst am 30. Juni 2015 für immer ihre Pforten.
Andre Jaeger hoert auf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 73.2 KB

Download
Candrian übernimmt Clouds Zürich
Candrian übernimmt Clouds.pdf
Adobe Acrobat Dokument 168.6 KB

Download
Der Weg zum Diplom-Sommelier
Weinausbildung Nuolen
Der Weg zum Diplom-Sommelier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 106.5 KB

Download
Frauenpower - Next Queen of Cuisine
Wettbewerb um die kreativste Nachwuchs-Spitzenköchin 2014
2014 Next queen of cuisine_ Entscheidung
Adobe Acrobat Dokument 522.3 KB

Download
Grill-Ueli zum Metzger des Jahres 2014 erkoren
Grill+Ueli_Metzger des Jahres 2014.pdf
Adobe Acrobat Dokument 71.2 KB