Jean-Daniel Berthet ist neuer Winzerkönig 

Anlässlich einer Krönungszeremonie im Rahmen des Fête des Vignerons in Vevey krönte die Confrérie de vignerons sechs Winzer, darunter eine Frau. Ausserdem überreichte sie 19 Silbermedaillen und 49 Bronzemedaillen und verteilte CHF 200‘000 in verschiedenen Boni.

Bei den sechs Winzern, welche vom Abt-Präsidenten der Confrérie de vignerons Francois Margot gekrönt wurden, handelt es sich um:

Jean-Daniel Berthet, 56, aus Epesses/Bourg-en-Lavaux, Winzer-Taskron bei Luc Massy Vins

Antonio Figliola, 54, aus Chexbres, Winzer-Stainron bei Obrist SA,

Henri Badoux und Louis-Philippe Bovard

Corinne Buttet, 56, aus Chardonne, Winzer-Fäler mit den Weinbergen Vevey und Obrist SA

Jean-Noel Favre, 57, d'Aigle, Winzer-Fältor für die Commune d'Aigle und Obrist SA

Jean-Franéois Franceschini, 60, aus Yvorne, Winzer-Stainron für die Gemeinde Yvorne und die Gesellschaft der Musketiere

Jean-Daniel Suardet, 57, aus Yvorne, Winzer-Stainron bei Obrist SA

Jean-Daniel Berthet darf sich bis zum nächsten Fête des Vignerons Winzerkönig nennen. Dies dürfte mindestens zwanzig Jahre der Fall sein. Ausserdem verlieh die Bruderschaft 19 Silber- und 49 Bronzemedaillen sowie Silberboni für insgesamt rund CHF 200‘000. 74 Winzer wurden bei dieser 12. Ausgabe des Vignerons Festivals seit 1797 ausgezeichnet.

Es sei darauf hingewiesen, dass Jean-Franéois Franceschini bereits beim Vignerons Festival 1999 eine Krone erhalten hat. Es ist jedoch das erste Mal, dass eine Winzerin beim Fest der Winzer gekrönt wird. 1999 wurde Marie Delapraz, eine inzwischen verstorbene Winzerin in Corseaux, mit einer Silbermedaille ausgezeichnet.

Drei Frauen waren im Rennen. Die beiden anderen Winzerinnen, Mélanie Weber (Commune de Bourg-en-Lavaux) und Barbara Skorzynska (Albert Mamin, Blonay), erhielten eine Bronzemedaille.

Die geehrten Winzer kommen aus der von der Bruderschaft besuchten Gegend zwischen Pully (Lavaux) und Lavey-les-Bains (Chablais).

Im Gegensatz zur letzten Ausgabe des Festes 1999 war die Krönung 2019 keine Zeremonie, abgesehen von der Show. Die Kränze wurden in der Schmiede von Philippe Naegele in Chexbres von Bertille Laguet angefertigt. Im Alter von judäischem Bitumen sind sie mit Gold bedeckt. Zur Erinnerung: Die Krönung ist das Symbol schlechthin für die regelmässigen Aktivitäten der Winzerbruderschaft. Das erste Fest 1797 wurde speziell geschaffen, um diesen feierlichen Akt dauerhaft in die Paraden der Bruderschaft der Vignerons zu integrieren. Die Wahl der gekrönten Winzer reagiert auf eine Jahrhunderte alte Tradition. Das Fête des Vignerons ehrt Winzer, die die Reben eines nicht-operativen Besitzers anbauen. Jedes Jahr werden die Reben von den Experten der Winzerbruderschaft besichtigt und notiert. Alle drei Jahre werden während der Triennale Silber-, Bronze- und Bonusmedaillen an die Winzer verliehen. Während der Ferienzeit werden die Noten der letzten fünf Jahre überprüft. Die für diese Aufgabe zuständige Kommission arbeitet hinter verschlossenen Türen an anonymen und nummerierten Dateien.