Der Füllfederhalter - ein Stück Schreibkultur

 

Goethe schrieb weit lieber mit einem Bleistift als mit der Feder. Alexander Dumas der Ältere hätte dagegen auf keinen Fall auf seine Gänsefeder verzichtet, obgleich zu seiner Zeit Stahlfedern modern wurden. Colette verwendete ausschliesslich Füller und blaues Papier. Schreibgeräte sind Spiegel der Persönlichkeit und unentbehrliches Instrument im kreativen Schaffensprozess. 

weiter

Der Verlust unseres persönlichen Chronometers macht uns arm

 

Im Mittelalter war die Verwaltung der Zeit ein Privileg der Kirche, der Adeligen und der bürgerlichen Oberschicht. Sie verteilte die Stunden und Minuten an das gemeine Volk über öffentliche Uhren, ausserhalb deren Sichtweite verkündeten Glocken, wieviel es geschlagen hat. Nach dieser öffentlichen Zeit hatten die Bürger ihr Leben einzurichten. Peter Henlein half diesem Umstand mit der Erfindung der Taschenuhr ab.

weiter

Download
100 Jahre Pfadibewegung
100 Jahre Pfadibewegung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 228.4 KB