Zigarren - Lust am edlen Rauch

Zigarrenrauchen ist ein Kult. «Der wahre Kenner raucht seine Zigarre nicht, er geniesst sie, weil jeder Zug das Erlebnis eines ausserordentlichen Vergnügens bereiten soll», wusste bereits der legendäre Zino Davidoff zu berichten.

weiter

Humidor - nicht nur eine Zigarrenkiste

Die Freiheit des Rauchens ist heute durch gesellschaftspolitische Reglementierung schon längst nicht mehr grenzenlos, aber der Genuss einer feinen Zigarre ist nicht nur Ausdruck eines persönlichen Hedonismus, sondern auch eines sehr persönlichen Freiheitsgefühls. Dieses Nur für-sich-selbst-Bestimmen verträgt sich mit keiner Bevormundung, wie man eine Zigarre zu rauchen habe. Natürlich gibt es um die Zigarre herum einen Kult und zeremonienhafte Rauchanleitungen, aber diese sollten niemals in starre Verhaltensweisen ausarten.

weiter