Die 100 besten Brote

 

von Marcel Paa

 

Erschienen:  Juli 2022

Seiten: 256

28 x 23 cm

gebundene Ausgabe

ISBN:  978-3-9524897-4-1

Verlag: 

www.fotoplus.ch

Die 100 besten Brote

Immer auf der Suche nach den besten Brotrezepten? Dann hat die Suche jetzt ein Ende: Im Werk hat Marcel Paa seine 100 besten Brotrezepte zusammengeführt. Hier findet sich alles, was das Herz begehrt. Eine Sammlung mit Rezepten und Anleitungen, die alles bietet und in keiner Rezeptdatenbank fehlen darf. QR-Codes führen direkt zum Original-Video, in dem Marcel Paa Schritt für Schritt durch das Rezept begleitet. Im Buch erläutert der Autor kurz die wichtigsten Grundlagen des Brotbackens. Auch für erfahrene Brotbäcker, kann es hilfreich sein, den einen oder anderen Theorieblock vor dem Starten nochmals durchzulesen, um zu verstehen, warum etwas so gemacht wird, wie es eben beschrieben ist. Danach erwarten den Leser 100 Brotvariationen über alle Kategorien hinweg. Eine einmalige Sammlung, mit grossem Wert, die lange Freude bereitet!

Marcel Paa ist am 30. Januar 1985 in Interlaken geborten und dort aufgewachsen. Paa ist ein Schweizer Bäcker-Konditor-Meister, Unternehmer und Webvideoproduzent. Unter dem Namen «Einfach Backen – Marcel Paa» betreibt er einen der erfolgreichsten YouTube-Kanäle zum Thema Backen in der DACH-Region. 

2003 machte er seinen Abschluss als Bäcker-Konditor in der elterlichen Bäckerei. 2010 absolvierte er die Meisterprüfung und nahm 2012 für die Schweiz an der Europameisterschaft EuroSkills in Amsterdam teil.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2023 in der Kategorie Backen Brot

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Grossartig, wie aus ein paar wenigen Zutaten köstliche Gebäcke entstehen. Immer wieder interessant, wie viele unterschiedliche Produkte aus einem einzigen Grundteig hergestellt werden können. Egal ob süss oder herzhaft.

Genau diese Faszination und Freude vermittelt Autor Marcel Paa mit seinem Buch «Die 100 besten Brote». Einfache Rezepte, die erfolgreich nachgebacken werden können. Schritt für Schritt erklärt Paa in seinen Anleitungen, wie in einem normalen Haushalt-Backofen Brote, Gebäcke, Torten und vieles mehr in Top-Qualität hergestellt werden können.


For the love of bread

Zeit für gutes Brot

 

von Sonja Bauer

 

Erschienen: Dezember 2021

26 x 20 cm

gebundene Ausgabe

ISBN: 978-3-98-235140-7

Verlag 

www.cookieundco.de

For the Love of Bread

Das Buch enthält über 65 leckere Brot-Rezepte für Anfänger und Fortgeschrittene mit Sauerteig, Lievito Madre und wenig Hefe.

 

Von einfachen No-Knead-Broten und Mischbroten über saftige Vollkornbrote bis hin zu mediterranem Gebäck und süssen Backwaren.

 

Viel Grundwissen zum Nachschlagen, von den Teigzutaten über die Herstellung von verschiedenen Sauerteigen, mit vielen wertvollen Tipps und Tricks für die Zubereitung des Brotteiges, bis hin zum Backprozess. Übersichtlich erklärte Rezepte mit Schritt-für-Schritt Anleitungen.

 

Ideal für den Alltag: Die Kapitel sind nach Zeitaufwand der Rezepte sortiert. Mal mit wenig Aufwand oder praktischer Übernachtgare bis hin zu langer kalter Teigführung. So ist immer… Zeit für gutes Brot.

Sonja Bauer ist Ernährungsexpertin und Hobbybäckerin. Wobei letztere Bezeichnung das Niveau ihres Backhandwerkes deutlich zu geringschätzt. Ihre Rezepte teilt Sonja Bauer auch auf ihrem Blog Cookie &Co, bei Instagram folgen ihr mehr als 35.000 Follower.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2023 in der Kategorie Backen Brot

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Sonja Bauer zeigt in ihrer Liebeserklärung zum Brot über 65 ausgereifte Brotrezepte. Dank präziser Angaben und überzeugender Zutatenkombinationen sind hervorragende Ergebnisse möglich. Auch und besonders für Einsteiger ist das Buch zu empfehlen.

Sonja Bauer ist mit ihrem Erstlingswerk ein solides Grundlagenbuch gelungen. Es liefert eine Fülle an Informationen und Rezepten, um aus dem heimischen Ofen abwechslungsreiche, aromatische und gelungene Brote zu ziehen.


Nanettes Backbuch

Die gesammelten Rezepte einer Landbäuerin

 

von Stephanie Arlt

 

Erschienen:  Oktober 2020

Seiten: 193

22 x 16 cm

gebundene Ausgabe

ISBN:  978-3-7472-0089-6

Verlag: 

www.ars-vivendi.com

Nanettes Backbuch

Backen wie bei Oma - Die beliebtesten Backrezepte für jeden Anlass

Nanettes Backbuch ist ein Denkmal für eine Frau, die trotz einer enormen Lebensleistung allenfalls nicht gesehen worden wäre. Sie führte in Mittelfranken ein Restaurant. Stephanie Arlt hat sich ihr sehr behutsam genähert und ihre Persönlichkeit eingefangen. Durch dieses Buch bleibt Nanette in Erinnerung und ihre köstlichen Rezepte lebendig. Entstanden ist ein authentisch gestaltetes Buch mit 120 traditionellen Backrezepten aus dem Nachlass von Nanette Herz. Aus dem Familienschatz der Landbäuerin Nanette Herz: Ob klassischer Marmorkuchen, Apfelkuchen, Kirchweihküchlein, Krapfen, cremiger Käsekuchen oder würziges Käsegebäck: Am besten schmeckt’s frisch gebacken mit dem Rezept von Oma – oder von Nanette. Eingerahmt wird es von der Lebensgeschichte der fränkischen Landbäuerin. Fotografin Katharina Pflug ist es gelungen, eine ganz eigene Bildsprache für die Inszenierung des Gebäcks zu schaffen, schlicht und doch besonders.

Nanette Herz war eine bayerische Landwirtin. Geboren 1927, verstarb sie 2018. Posthum wurde sie Kochbuchautorin.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 in der Kategorie Backen

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

120 traditionelle, leicht nachbackbare Rezepte – Zeitzeugnis

Nachlass der fränkischen Landbäuerin Nanette Herz

Schlichte und doch besondere Bildsprache (Katharina Pflug)

Das Preisrichtergremium sieht dieses Buch als kulinarisches Kulturgut.


Brötchen backen

einfach perfekt

 

von Lutz Geissler

 

Leseprobe

Erschienen: September 2021

Seiten: 260

27 x 20 cm

gebundene Ausgabe

ISBN: 978-3-8186-1337-2

Verlag 

www.ulmer.de

Brötchen backen

Locker, fluffig und aromatisch – so müssen Brötchen sein. Lutz Geissler beschreibt einfach Grundteige mit langer Teigführung für gelingsichere Brötchen. Über Jahrzehnte sei mit Semmel, Weck und co nicht wertschätzend umgegangen worden. Oft seien sie nur noch geschmacklose Gebäcke mit viel Luft, die man in Selbstbedienungstheken, bei Filialbäckern und in Tankstellen für ein paar Cents kaufen könne. Durch diesen Missstand motiviert, hat Lutz Geissler in alten Quellen gestöbert und das Wesentliche der althergebrachten Rezepturen herausgearbeitet. Das Buch ist ein verdienstvoller Beitrag zum Erhalt der Brötchen-Kultur.  

Lutz Geissler ist ein bekannter Brot-Blogger und Brotbuch-Autor im deutschsprachigen Raum. Er schreibt Bücher, entwickelt Brot- und andere Backrezepte auf dem Grundsatz der Naturbelassenheit und gibt stets ausgebuchte Brotbackkurse. Seine Brotexperimente, Backreportagen und Rezepte veröffentlicht er regelmässig auf seiner Internetseite.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 in der Kategorie Backen Brot

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Verdienstvoller Beitrag zur Erhaltung der Brötchenkultur. Leicht verständlich erklärt.

Sehr gut strukturiert und übersichtlich aufgebaut. Rezepte aus historischen Quellen herausgearbeitet.

Das Backbuch überzeugt mit Stringenz, Zuverlässigkeit der Rezepte und handwerklicher Präzision.


Brot für daheim

Alte Getreidesorten. Lieblingsrezepte. Mühlengeheimnisse.

 

von Monika Rosenfellner

 

Leseprobe

Erschienen: April 2021

Seiten: 176

25 x 21 cm

gebundene Ausgabe

ISBN: 978-3-7066-2669-9

Verlag 

www.loewenzahn.at

Brot von daheim

Mehle aus alten und neuen Getreidesorten wie Amarant, Dinkel, Emmer, Hartweizen und Roggen bilden eine der Zutaten für knusprig frisches Brot. Die Müllerin Monika Rosenfellner öffnet die Tür zu ihrer Mühle und erlaubt Einblicke in ihre Tätigkeit und vermittelt einiges von ihrem Wissen.

 

In diesem Buch stecken Rezepte für jedes Brotbacklevel: von klassischem Bauernbrot, luftigem Hanfbrot bis hin zum gold-gelben Dinkel-Kamut-Baguette und schnellen Brötchen. 

Monika Rosenfellner leitet im niederösterreichischen Mostviertel, in St. Peter/Au, die gleichnamige Rosenfellner-Mühle, die seit 1932 im Familienbesitz ist. Sie ist nicht nur gerne Müllerin, sondern auch leidenschaftliche Bäckerin.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021 in der Kategorie Backen

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Geballtes Wissen rund um Amaranth, Dinkel, Emmer, Hartweizen und Roggen.

 

Sehr schöne Bildsprache

 

Vielfältige Brotrezeptauswahl mit kurzen und verständlichen Beschreibungen

 

Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade gekennzeichnet

Leidenschaftlich Brot backen


Krume und Kruste

Brot backen in Perfektion

 

von Lutz Geissler

 

Leseprobe

Erschienen: September 2020

Seiten: 336

28 x 22 cm

gebundene Ausgabe

ISBN: 978-3-95453-197-4

Verlag 

www.trauner.at

 

Krume und Kruste

Echte Klassiker, Brote, Brötchen und süsses Gebäck finden sich in Krume und Kruste. Die puritisch gehaltenen Rezepte sind präzise beschrieben, garantieren grossen Genuss und vermitteln die Faszination des Backens. Wie kann es gelingen, Kruste und Krume perfekt aufeinander abzustimmen? Welche Zutaten sind erforderlich und wie sind die Schritte für die Zubereitung. In kleinen Schritten wird erklärt und mit Fotos praktisch aufgezeigt, wie es geht. Es ist faszinierend, wie komplex das Zusammenfügen der Bestandteile ist, wie genau abgewogen und auf Zeit und Temperatur geachtet wird. 

Dieses Brotbackbuch, geeignet für fortgeschrittene Bäcker, macht die Faszination des Brotbackens noch greifbarer und nachvollziehbarer, weil man mit ihm versteht, was da eigentlich entsteht, wenn man Wasser, Mehl mit Hitze zusammenbringt.

Lutz Geissler ist ein bekannter Brot-Blogger und Brotbuch-Autor im deutschsprachigen Raum. Er schreibt Bücher, entwickelt Brot- und andere Backrezepte auf dem Grundsatz der Naturbelassenheit und gibt stets ausgebuchte Brotbackkurse. Seine Brotexperimente, Backreportagen und Rezepte veröffentlicht er regelmässig auf seiner Internetseite.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 in der Kategorie Backen Brot

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Weckt die Faszination am Brotbacken.

 

Kruste und Krume im Zusammenspiel.

 

Rezepte für echte Klassiker, Brote, Brötchen und süsses Gebäck. Klar strukturiert, verständlich geschrieben, schön bebildert.


Meine vegane Bäckerei

 

von Rodolphe Landemaine

 

Leseprobe

Erschienen: Mai 2021

Seiten: 176

23 x 19 cm

gebundene Ausgabe

ISBN: 978-3-7750-0810-5

Verlag 

www.haedecke.de

 

Meine vegane Bäckerei

Die Abwandlung bestehender Rezepturen in vegane Varianten geht bei den meisten Back- und Kochbüchern schief. Hier jedoch gelingt sie auf hervorragende Weise. Ob Baguette, Rosinenschnecken, Kuchen, Sauerteigbrot oder Zitronentarte: Dieses Backbuch zeigt, wie man bekannte Klassiker der französischen und internationalen Backkunst ohne tierische Lebensmittel aber auf hohem kulinarischem Niveau backen kann. Die Rezepte sind vielfältig und qualitativ sehr gut.

Rodolphe Landemaine ist gelernter Bäcker und Patissier, der in grossen Häusern wie Ladurée, Le Bristol oder Senderens (u.a. Paul Bocuse, Pierre Hermé) tätig war, bevor er Maison Landemaine gründete. Seit 2014 bietet er eine vegane Produktlinie (Land&Monkeys) dort an.

Sein Credo: Nur beste Grundzutaten verwenden, den Kreislauf der Natur respektieren und nach altem Handwerk ehrlich backen.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 in der Kategorie Backen

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Geballtes Wissen rund um Amaranth, Dinkel, Emmer, Hartweizen Von duftenden Croissants und kräftigen Broten bis zu cremigen Törtchen

 

Traditionelle Backkunst verbunden mit den Anforderungen einer veganen Ernährung. Gut strukturiert und schlüssig aufgebaut.

Einführung in die wichtigsten veganen Zutaten.

 

Klare Optik mit übersichtlichem Layout und puristischen, ganzseitigen Bildern.

 

Das Backbuch überzeugt uns. Tierische Produkte werden durch hochwertige Lebensmittel ersetzt, die teilweise selbst hergestellt werden.


Lieblingsbrote

 

von Katharina Arrigoni

 

Erschienen: August 2020

Seiten: 242

27 x 21 cm

gebundene Ausgabe

ISBN: 978-3-906869-24-7

Verlag 

www.landliebe.ch

Lieblingsbrote

Katharina Arrigoni ist es ausführlich und leicht verständlich gelungen, aufzuzeigen wie bekömmliche und schmackhafte Brote gebacken werden. Grundlagenwissen wurde einfach aufbereitet. Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Anleitungen ermöglichen es auch ungeübteren Hobbybäckern die einzigartigen Rezepturen umzusetzen. Auch Zubereitungsarten für Spezialbrote wie Zöpfe, Laugengebäcke oder Baguettes sind im Buch zu finden. Das Buch ist ehr sorgfältig aufgebaut. Nicht nur fachlich überzeugt der Inhalt. Auch die stimmig inszenierten Fotos von Veronika Studer überzeugen.

Katharina Arrigoni ist der Kopf hinter BesondersGut. Ursprünglich im Bereich Marketing und Kommunikation tätig, hat sie sich in den letzten Jahren sehr leidenschaftlich mit dem Thema Brot beschäftigt. Sie hat zahlreiche Rezepte entwickelt, ihre Brote fotografisch als Kunstobjekte inszeniert, hunderte von interessierten Brotkünstler*innen unterrichtet und zwei Bücher geschrieben.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2021 in der Kategorie Backen

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Grundlagenwissen zum Brotbacken einfach dargestellt

 

Nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen

 

Sorgfältiger Aufbau des Buches

 

Herausragende Bildsprache