Jeremias Gotthelf's Romane

Die wichtigsten Romane des Volksliteraten Jeremias Gotthelf (alias Pfarrer Albert Bitzius) im Diogenes Verlag neu aufgelegt. Den Auftakt zur neuen Zürcher Leseausgabe bilden die frühen Erzählungen «Die schwarze Spinne», sowie Gotthelfs Doppelroman über den harten Alltag eines jungen Bauern und seine Suche nach dem Glück «Uli der Knecht» und «Uli der Pächter».

Die Zürcher Leseausgabe ist eine sehr umfassende Leseausgabe. Es ist eine Ausgabe, die sich neu am Erstdruck orientiert und diesen Erstdruck sehr schonend an die Standardrechtschreibung anpasst. Man ist also sehr nah am Urtext. Dazu gibt es auch in jedem Band eine ausführliche editorische Notiz mit ein paar Lektürehinweisen und Deutungsansätzen.

Geplant sind 15 Bände mit Nachworten namhafter Autorinnen und Autoren wie Nora Gomringer, Monika Helfer, Peter von Matt und einem Glossar der schweizerdeutschen Ausdrücke. Herausgegeben und kommentiert werden die Ausgaben von Philipp Theisohn.

weiter


111 Orte in Zürich, die man gesehen haben muss

Oliver Zwahlen

978-3-7408-1381-9

111 Orte in Zürich, die man gesehen haben muss

 

Zürich bietet ungeahnte Möglichkeiten und ist eine Stadt voller Kontraste und Überraschungen. Der Reiseführer «111 Orte in Zürich, die man gesehen haben muss» von Oliver Zwahlen lädt Entdeckungsfreudige ein, die schweizerische Wirtschaftsmetropole aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Zusätzlich zu den bekannten malerischen Altstadtgassen sollte nicht nur der Tourist diese Flecken kennen. In diesem Buch geht es um genau diese eher versteckten, skurrilen Orte, die in zweiter Reihe stehen. Absolut zu unrecht. Der Autor führt zum Beispiel in die Arbeitszimmer weltbekannter Denker, weist den Weg in Läden mit längst vergessenen Produkten und verrät, wo man sich auf die längste Parkbank der Welt setzen kann. Die Vielfalt der Orte überrascht und überzeugt. Auch den vermeintlichen Zürichkenner. Zudem erfährt der Leser einiges über die Geschichte der Stadt und bedeutende historische Ereignisse. Das Buch lädt mit vielen Informationen und charmanten Fotos ein, die Limmatmetropole zu erkunden und aus anderen Blickwinkeln zu betrachten.

Oliver Zwahlen, geboren 1975 in der Nähe von Basel, entdeckte früh seine Leidenschaft für abgelegene Regionen und vergessene Orte. Seit seinem Studium der Geschichte, Philosophie und Ethnologie begibt er sich regelmässig auf Reisen durch die Schweiz und die Welt. Heute ist er als freier Journalist und Reiseblogger tätig und dokumentiert seine Erlebnisse auf dem Reiseblog weltreiseforum.com.


Das Orakel der Zahlen

Gordon Gillespie

978-3-406-79883-2

 

Das Orakel der Zahlen

Die Mathematik gleicht einem Orakel. Ihre Offenbarungen sind so klar und präzise wie nur möglich. Doch was sie letztlich zu bedeuten haben, bleibt unklar. Albert Einstein hat seiner Verwunderung darüber Ausdruck verliehen, dass die Mathematik so vortrefflich auf die Gegenstände der Welt passt. Und der grosse Mathematiker David Hilbert sah sie als ein Spiel an, dessen meisterliche Beherrschung mindestens ebenso viel Phantasie verlangt wie jede andere grosse Kunst. Recht besehen ist die Mathematik ein grosses Abenteuer des Denkens zwischen Geist und Welt.

 

 

Gordon Gillespie ist der philosophische Kopf unter den populär schreibenden Mathematikern. In «Das Orakel der Zahlen» gelingt ihm nichts weniger als eine Grundlegung der Mathematik aus der Intuition, unserer Anschauung und Vorstellungskraft heraus. Wir bekommen eine Ahnung von den Ursprüngen des Rechnens mit Zahlen und des Umgangs mit Figuren und davon, wie sich die Mathematik durch die ihr eigene Analyse dieses Tuns zu dem imposanten Ideengebäude entwickeln konnte, das wir heute kennen. Zugleich zeigt Gillespie, welchen eminenten Nutzen die Mathematik für Wissenschaft und Kunst hat. Dieser Nutzen beschränkt sich nicht in den vielen praktischen Anwendungsmöglichkeiten mathematischer Theorien. Die Mathematik ist – richtig verstanden – eine einzigartige Inspirationsquelle für jegliches Nachdenken über die Welt, den menschlichen Geist und ihre vielfältigen Verbindungen zwischen beiden.

Gordon Gillespie hat nach dem Studium der Mathematik und Physik in Philosophie promoviert und ist seitdem als freiberuflicher Unternehmensberater in Fragen der mathematischen Risikomodellierung und Datenanalyse tätig. «Das Orakel der Zahlen» ist sein erstes populär-mathematisches Buch.


Allein gegen Hitler

Wolfgang Benz

978-3-406-80061-0

 

Allein gegen Hitler

Am 8. November 1939 explodierte im Münchner Bürgerbräukeller eine Bombe. Eigentlich hätte sie Adolf Hitler töten sollen, während er gerade eine Rede hielt. Wenn dieser Plan aufgegangen wäre, hätten der Zweite Weltkrieg und mit ihm die Weltgeschichte einen völlig anderen Verlauf genommen. Doch der «Führer» verliess vorzeitig den Saal und kam mit dem Leben davon. Dieses Buch erzählt die Geschichte des Mannes, der die Tat ganz allein plante und ausführte: Johann Georg Elser.

 

 

Früher als die meisten Deutschen erkannte der Schreiner Georg Elser, dass Hitlers Regime Krieg und Verderben bedeutete. Um das zu verhindern, fasste er den Entschluss zum Attentat, konstruierte – technisch perfekter als die Offiziere des militärischen Widerstands – eine Bombe samt Zündmechanismus und versteckte sie unbemerkt in einer Säule des Bürgerbräukellers. Heute ist Elser zwar fast so berühmt wie die Geschwister Scholl und Graf Stauffenberg, der Held des 20. Juli 1944. Aber als Person blieb er unbekannt. Dieses akribisch recherchierte Lebensbild zeigt den Schreiner aus Königsbronn in seinem sozialen, historischen und persönlichen Kontext. Wolfgang Benz holt damit nach, was längst überfällig ist: eine wissenschaftlich fundierte Biografie des einfachen Mannes aus dem Volk, der zur Einsicht in die verbrecherische Natur des NS-Regimes gelangte und sich bis zur letzten Konsequenz zum Widerstand entschloss.  

Wolfgang Benz war bis 2011 Leiter des Instituts für Antisemitismusforschung an der Technischen Universität Berlin. Er ist einer der renommiertesten Zeithistoriker Deutschlands und hat zahlreiche Publikationen zur Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocaust und des Widerstands vorgelegt.


Der Hitlerputsch 1923

Wolfgang Niess

978-3-406-79917-4

Der Hitlerputsch 1923

Am Abend des 8. November 1923 stürmt Adolf Hitler mit gezogenem Revolver in den Bürgerbräukeller und verkündet den Beginn der nationalen Revolution. Am Mittag des folgenden Tages endet diese im Kugelhagel an der Feldherrnhalle. Doch Hitlers dilettantische Aktion war nur die Spitze des Eisbergs. Darunter verborgen liegt die Geschichte eines Hochverrats, an dem große Teile der bayerischen Führung beteiligt waren und dessen Ausläufer bis nach Berlin reichten. Mit detektivischem Spürsinn deckt Wolfgang Niess das Netzwerk der Verschwörer auf und zeigt, wie Hitler dere Pläne durch sein Vorpreschen ruinierte. Wider Willen hat er so den Demokraten die Chance verschafft, die Weimarer Republik zu retten, als sie schon verloren schien.

Wolfgang Niess ist promovierter Historiker und war lange Jahre Redakteur und Moderator beim Süddeutschen Rundfunk (SDR) und Südwestrundfunk (SWR). Er ist Autor zahlreicher Radio- und Fernsehsendungen, Aufsätze und Buchpublikationen zu Aspekten der Zeitgeschichte.


Die weisse Rose

Robert M. Zoske

978-3-406-79745-3

Die weisse Rose

Der Widerstandskreis der Weissen Rose prangerte ab dem Sommer 1942 in Flugblättern das NS-Regime an und rief zur Beendigung des Kriegs auf. Am 18. Februar 1943 wurden Hans und Sophie Scholl beim Auslegen des sechsten Flugblatts in der Münchner Universität ertappt. Der Kreis flog auf, niemand überlebte die Unrechtsjustiz. Robert M. Zoske beschreibt, wer die Freiheitskämpfer waren, wie sie sich zusammenfanden und ihre geheimen Aktionen durchführten und warum ihr mutiges Handeln bis heute ein Vermächtnis ist.   

Robert M. Zoske, evangelischer Theologe, war bis 2017 Pastor in Hamburg.


Anne Frank

Ronald Leopold

978-3-406-79029-4

 

Anne Frank

Anne Frank vertraute vom 12. Juni 1942, ihrem dreizehnten Geburtstag, bis zum 1. August 1944 ihrem Tagebuch an, wie sich ihre Familie zwei Jahre lang in einem Amsterdamer Hinterhaus vor den deutschen Besatzern versteckte. Sie erzählt von Ängsten, Hoffnungen und Plänen für die Zeit danach, vom spannungsreichen Alltag und der Not der Untergetauchten und beobachtet sich selbst, wie sie unter ganz besonderen Umständen erwachsen wird. Die anschauliche Einführung schildert auf dem neuesten Forschungsstand das kurze Leben der Anne Frank, die Umstände des Untertauchens und was wir über den Verrat, die Deportation und den Tod Anne Franks im Konzentrationslager Bergen-Belsen wissen. Nicht zuletzt erklärt das kleine Standardwerk die Bedeutung des Tagebuchs als historische Quelle, als ein Stück Weltliteratur und vor allem als ein Vermächtnis für uns alle.

Ronald Leopold, Historiker, ist Generaldirektor des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam.


Rupert präsentiert

Echt unheimliche Gruselgeschichten

Jeff Kinney

978-3-8339-0684-8

Rupert präsentiert: Echt unheimliche Gruselgeschichten 

Schnappt euch eine Taschenlampe, verkriecht euch unter der Bettdecke und taucht ab in Rupert Jeffersons verrückte und lustige Fantasiewelten. Zombies, Vampire, Geister und andere gruselige Gestalten werden euch garantiert wohlige Schauer über den Rücken jagen. Doch gebt acht – Ruperts Geschichten mögen euch zum Lachen bringen, aber wer weiß, am Ende lasst ihr beim Schlafen vielleicht doch lieber das Licht an! Sicher ist sicher …

Jeff Kinney ist New York Times-Bestsellerautor und wurde für seine Serie Gregs Tagebuch bereits sechs Mal mit dem Nickelodeon Kids' Choice Award in der Kategorie Lieblingsbuch ausgezeichnet. Das Time Magazine zählte ihn zu den hundert einflussreichsten Menschen der Welt. Er ist ausserdem Gründer der Website Poptropica, die vom Time Magazine zu den fünfzig besten Websites gewählt wurde. Jeff Kinney verbrachte seine Kindheit in der Nähe von Washington, D.C., und zog 1995 nach Neuengland. Mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen lebt er in Massachusetts, wo sie die Buchhandlung An Unlikely Story besitzen.


Mein Kampf

Die Karriere eines deutschen Buches

 

Sven Kellerhoff

 

978-3-608-98382-1

Mein Kampf: Die Hintergründe und Fakten des umstrittensten Buches der deutschen Geschichte

 

Die erste umfassende und allgemeinverständliche Aufklärung über das Machwerk »Mein Kampf« – umfassend und auf dem Stand der aktuellen Forschung.

 

Hitlers Buch: Was steckt dahinter, wie wurde es aufgenommen, was löste es aus? Jeder kennt seinen Titel, doch kaum jemand seinen Inhalt. Sven Felix Kellerhoff informiert über die wichtigsten Aspekte von der Entstehungszeit im München der frühen 1920er-Jahre bis zu den Verbotsdebatten der Gegenwart. Hat Hitler ein Programm formuliert, das er nach der Machtergreifung Stück für Stück in die Tat umsetzte? Wie wirkte dieses Buch auf zeitgenössische Leser, und warum? Was sagte das Ausland? Und wieviel verdiente der NSDAP-Chef überhaupt daran? Weshalb erschien die Fortsetzung, Hitlers »Zweites Buch« niemals? Nebenbei räumt Kellerhoff mit den bekannten Mythen auf und entlarvt Hitler als Verfälscher seiner eigenen Biographie und gemeinen Steuerhinterzieher. Es gelingt ihm, dieses verminte Terrain zu durchqueren, um uns die wahre Geschichte der Karriere von »Mein Kampf« zu erzählen.

weiter


Modern-Life Etikette

Gabriela Meyer

978-3-8426-4203-4

Modern-Life Etikette

Stilvoll und sympathisch rüberkommen – so geht‘s

Wir sind heute in zwei Welten zuhause – in der analogen und in der digitalen. Wer sich in beiden Welten souverän bewegt, dem sind Sympathien, Erfolg und Aufmerksamkeit gewiss. Gabriela Meyer hilft ihren Lesern dabei, zeitgemässe Umgangsformen sicher einzusetzen. Neben wertvollen Tipps ist das Buch gespickt mit Anekdoten und amüsanten Beobachtungen. So ist es eine Inspirationsquelle für alle, die sympathisch und überzeugend auftreten möchten – ganz ohne erhobenen Zeigefinger.

Moderne Umgangsformen für jede Lebenslage

Ob auf Karriereplattformen im Internet, in den Sozialen Medien, beim Smalltalk, im Coworking-Space oder am Tisch eines Sternerestaurants – kenntnisreich und humorvoll zeigt Gabriela Meyer, wo die kleinen und großen Stolperfallen unseres modernen Lebens lauern und welche Benimmregeln für ein gutes Miteinander gelten. Für alle, die freundlich, gelassen, respektvoll und empathisch auftreten möchten. Für jeden, der Inspiration sucht, nicht stehenbleiben und sich weiterentwickeln möchte.

Gabriela Meyer wuchs in einem griechischen Spezialitätenlokal in der Lüneburger Heide auf, wo sie die Grundlagen guten Benehmens von der Pike auf lernte. Mit dem internationalen Parkett machte sie sich als Flugbegleiterin im Einsatz für die Deutsche Lufthansa vertraut. Später betreute sie als PR-Koordinatorin an einer internationalen Universität Wissenschaftler, Künstler, Politiker und Wirtschaftsgrössen. Heute ist die Deutsch-Griechin Unternehmerin und Inhaberin von Modern Life Seminars. Ihr Wissen über gutes Auftreten und digitale Kommunikation gibt die Publizistin in Seminaren und Beratungen zu allen Facetten der modernen Arbeitswelt weiter. www.modernlifeseminars.de


Influence!

Alina Ludwig

978-3-648-12993-7

Influence!

Wie arbeiten Unternehmen erfolgreich mit Influencern zusammen? Dieses Buch zeigt spannende Erkenntnisse, konkrete Tipps und Hilfestellungen dafür. Das Verständnis für die Branche und die Disziplin Influencer Marketing soll geweckt werden. Der Autorin Alina Ludwig ist insbesondere dieser Punkt sehr wichtig. Influencer Marketing sei mehr als nur ein Marketingwerkzeug, es stelle eine völlig neue Möglichkeit dar, mit Menschen in Kontakt zu treten, mit ihnen zu interagieren und sie zu verbinden. Alina Ludwig ist in Beratungsgesprächen, Workshops und Projekten aufgefallen, dass viele Marktingsentscheider sich schwer tun, die junge Disziplin richtig zu verstehen und einzuordnen. Dies führt sie auf verschiedene Gründe zurück: In manchen Fällen verfolgt ihre Organisation noch einen sehr klassischen Marketingansatz und verfügt nicht über ausreichendes Verständnis für die digitale Kommunikation im allgemeinen und Influencer im Besonderen. Dies führte nicht selten zu überstürzten Massnahmen – frei nach dem Motto «Dabei sein ist alles». Wenn diese Massnahmen dann nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, wird schnell das Handtuch geworfen und die Disziplin als kurzfristiger Hype abgetan. Oder aber, es scheitert schon an der Ergebnismessung und die fehlenden vorzeigbaren Resultate hinterlassen einen unbehaglichen Zweifel bei allen Beteiligten.

 

Wie kann man als Unternehmen gut und erfolgreich mit Influencern zusammenarbeiten und ein besseres Gespür für die junge Disziplin bekommen?

Dieses Buch hält der Schnelllebigkeit und den rasanten Entwicklungen des Influencer Marketings optimal stand: es wird zum einen von einem Podcast begleitet, der spannende Gespräche mit Experten, Marketingentscheidern, Vertretern von Agenturen sowie Netzwerken und natürlich den Influencern selbst liefert. Zum anderen bietet es die Möglichkeit, dass Sie mit dem Smartphone digitale Zusatzinhalte nutzen können.

Alina Ludwig ist Senior Social Media Creative bei denkwerk GmbH in Köln.


Der Name der Rose

Der Weltbestseller zur Serie

Umberto Eco

978-3-423-08660-8

Der Name der Rose

Das Mittelalter ist noch gar nicht so lange ferne Vergangenheit: Vor dreissig, vierzig Jahren war es total aktuell. In die Gegenwart geholt hatte es damals der französische Geschichtsprofessor Jacques Le Goff, der die Gabe besass, Mediävistisches als populärwissenschaftliche Unterhaltungslektüre zu verkaufen – und für den das Mittelalter nicht mit Luther, dem Buchdruck oder der Entdeckung Amerikas, sondern mit der Französischen Revolution beendet war, also quasi vorgestern.

Nach ihm rollte ein italienischer Professor für Semiotik das Feld auf: Durch seinen 1327 in einer Benediktinerabtei spielenden Kriminalroman «Der Name der Rose», der zum internationalen Bestseller avancierte, machte Umberto Eco 1980 aus der Mittelalterwelle einen Tsunami. Das hiess: Als Schauspieler Sean Connery 1986 die Mönchskutte überstreifte, um in Jean-Jacques Annauds Verfilmung von «Der Name der Rose» den Franziskaner William von Baskerville zu spielen, der, begleitet von seinem Novizen Adson (Christian Slater), anno 1327 einen Serienmörder in einer norditalienischen Benediktinerabtei sucht und nebenbei brisante theologische Dispute führt, mussten weder er noch der Regisseur oder die Drehbuchautoren viel erklären. Die Story war so bekannt, der historisch glänzend recherchierte, mit postmodernem Witz geschriebene Roman so vielgelesen, der Hauptdarsteller so beliebt, das Budget so gross, dass der Film nur die Mäkeleien derer fürchten musste, denen zu wenig aus dem Buch vorkam. Denn dort nehmen der die Kirche erschütternde Streit darüber, ob Jesus arm war oder nicht, sowie der Machtkampf zwischen dem Papst in Avignon und dem exkommunizierten Kaiser breiten Raum ein. Williams Mission ist, in der Abtei verschiedene Delegationen zu moderieren, darunter die Inquisition, während auf dem Land Fratizellen, radikale Armuts- und Bussprediger, Seelen fangen und in den Städten eine neue, vernünftigere Zeit anbricht. Im Film ist davon fast nichts geblieben, er konzentrierte sich auf die Kriminalerzählung, mit einem leise ironischen Connery im Zentrum.

weiter


Die Weltwirtschaftskrise 1929-1939

Charles Kindleberger

978-3-423-34962-8

Die Weltwirtschaftskrise 1929-1939

Ein Jahrzehnt der Krise zwischen Börsencrash und Kriegsausbruch. Die unübertroffene Gesamtdarstellung

 

Der Börsencrash in den USA 1929 war das Ereignis einer typischen Spekulationsblase. Doch in jener Situation war dieser Crash der Auslöser einer katastrophalen Entwicklung: Es folgte eine Abwärtsspirale in anderen Wirtschaftssektoren und Ländern, mit Bankenkrisen, Nachfrageschwächen, Arbeitslosigkeit und einer protektionistischen Zollpolitik. Der Protektionimus galt den Staaten als Ausweg und handelten sie nach dem Grundsatz «Ruiniere deinen Nächsten wie dich selbst». 

Diese Katastrophe wäre Charles Kindleberger zufolge vermeidbar gewesen. Der Nationalökonom und Wirtschaftshistoriker war einer der Architekten des Marshallplans. Er wusste nicht nur, wie eine Volkswirtschaft in der Theorie funktionierte, er kannte auch die Realität. Seine intellektuelle Brillanz und praktische Erfahrung prägen dieses Standardwerk, das uns viel über die Vergangenheit und einiges über die Gegenwart zu sagen hat.


Bauern, Bürger, Bundesräte

Zum hundertsten Geburtstag der Schweizerischen Volkspartei SVP des Kantons Zürich hat Christoph Mörgeli ein 750 Seiten starkes Werk verfasst. Es erklärt einfach verständlich den Weg der Bauern in die Politik. Die Schrift zeichnet auch auf, wie und warum diese Partei zur mittelständischen Erfolgspartei, zur stärksten Kraft im Kanton Zürich und zur Taktgeberin der Schweizer Mutterpartei geworden ist. Während Jahrzehnten wurde die SVP vom Kantonalpräsidenten und späteren Bundesrat Christoph Blocher geprägt. Nicht zuletzt deshalb lud Christoph Mörgeli den Alt-Bundesrat ein, das Vorwort für dieses Buch zu verfassen.

Christoph Mörgeli

ISBN 978-3-280-05663-9

www,ofv.ch


Der Landesstreik

Die Schweiz im November 1918

Obwohl der schweizerische Landesstreik vom 11. bis 14. November 1918 schon nach wenigen Tagen unter massivem militärischem Druck beendet wurde, gilt er bis heute als eine der schwersten sozialen und innenpolitischen Krisen seit der Gründung des Bundesstaates 1848. Er hat nicht nur die politische Kultur des Landes und die Beziehungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern geprägt, sondern auch den Aufbau des Sozialstaats bis weit in den Kalten Krieg.

 

Das Buch fragt gezielt dort nach, wo die bisherige Forschung wichtige Lücken hinterlassen hat: bei der Sicherung elementarer Grundbedürfnisse der Bevölkerung, bei der Bedeutung von Frauen und der Frauenverbände, bei regionalen Unterschieden zwischen Stadt und Land oder der geschichtspolitischen Instrumentalisierung des Streiks. Das Buch trägt damit zu einem besseren Verständnis eines der zentralen Schlüsselereignisse der Schweizer Geschichte des 20. Jahrhunderts bei.

Roman Rossfeld

Christian Koller

Brigitte Studer (Herausgeberin)

ISBN: 978-3-03919-443-8

www.hierundjetzt.ch


Der Speisen Würze

Erich Renner

978-3-03800-025-9

Der Speisen Würze

Der Ethnopädagoge Erich Renner erzählt uns davon, was und vor allem wie in aller Welt gegessen wird. Unsere Küche wird zwar immer weltläufiger, aber dass zur Esskultur sehr viel mehr gehört als nur die Speisen selbst, wird dabei gern übersehen. Anhand dieses Buches begreifen wir, dass unsere Art- am Tisch sitzend und mit Messer und Gabel das Essen zum Mund zu führen- für viele Kulturen sehr befremdend wirken muss. Das Buch bleibt nicht dabei stehen, ethnologische Tatsachen zu beschreiben. Seine Qualität besteht vor allem in den unterhaltsam aufbereiteten Geschichten, die das Geschehen sinnlich erfahrbar machen. Dazu tragen auch die sehr originellen farbigen Illustrationen Friederike von Hellermanns bei, die das Buch zu einer wirklichen Schönheit verhelfen. Das Buch ist eine Entdeckungsreise zu den Kulturen in fernen Ländern und Zeiten.

Erich Renner ist Ethnopädagoge und Biografieforscher, lehrte an den Universitäten Koblenz-Landau und Erfurt. Zahlreiche regionale und fremdkulturelle Projekte und Publikationen im Bereich Biografieforschung und Ethnopädagogik


Die Kunst des klugen Essens

42 verblüffende Ernährungswahrheiten

 

Warum ein Milchshake beruhigt und rote Teller die beste Diät sind

 

Was uns schmeckt und was nicht,

weshalb manche Speisen uns gute Laune machen und andere nicht, ist mehr als nur eine Frage des Geschmacks. Unsere Vorlieben haben viel mehr mit der sozialen Dimension des Essens zu tun, als wir ahnen: etwa damit, welche Farbe der Teller oder welchen Bauchumfang der Kellner hat. Nur wer solche verhaltenspsychologischen Aspekte des Essens versteht, kann kluge Entscheidungen treffen und wirklich genießen. Ein so vergnüglicher wie lehrreicher Führer durch den Ernährungsdschungel.

Melanie Mühl

Diana von Kopp

ISBN: 978-3-423-34930-7

www.dtv.de