Einblick in die Kulinarik Niederlandes

Fahrende Leckereien in Den Haag

In Den Haag, der Stadt am Meer, wird es diesen Sommer kunterbunt: im ersten StrassenbahnRestaurant der Niederlande werden hungrige Städte-Entdecker bekocht.

 

Ein Vier-Gänge-Menü in einem Tram können Gäste des ersten Strassenbahnrestaurants der Niederlande geniessen. Die Hoftrammm ist ein fahrendes Restaurant in einer umgebauten Strassenbahn, die während des Diners die Sehenswürdigkeiten von Den Haag abfährt. Sie hat feste Abfahrtszeiten und eine Fahrt dauert rund zwei Stunden. Bemerkenswert dabei ist, dass die Bahn während des normalen Schienenverkehrs in Den Haag fährt. Eigentümer und Gründer der Stiftung, Bobby van Galen, kam während einer Weltreise auf die Idee, ein fahrendes Restaurant zu realisieren. Drei Jahre später können die Besucher der Hofstad ein Vier-Gänge-Menü vom ehemaligen TV-Koch Pierre Wind in einer fahrenden Strassenbahn geniessen.

 

Die Bahn fährt immer von Dienstag bis Donnerstag zu verschiedenen Zeiten und der Einstiegsort ist «Rond de Grote Kerk», der Kirchplatz im Zentrum von Den Haag. Von dort aus fährt die Bahn zunächst in Richtung Scheveningen. Bereits auf dieser Strecke befinden sich einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten Den Haags. Über die Linie 1 geht es dann wieder zurück ins Zentrum des Regierungssitzes, bis hin zum ältesten Bahnhof, der Station Hollands Spoor (1843). Von dort aus wird noch einmal Kurs auf Scheveningen genommen, bis es schliesslich erneut Richtung Zentrum und damit auch Ende der Fahrt geht. Eine Fahrt (inklusive dem Vier-Gänge-Menü) kostet pro Person 69,50 Euro.

www.hoftrammm.nl (auf Niederländisch)

 

www.denhaag.info