Der moderne Gentleman's Guide

Norbert Körzdörfer

978-3-7667-2482-3

 

www.callwey.de

Liebeserklärung an das gute Leben – der moderne Gentleman’s Guide

Ein Guide, der kein Guides ein will –und es auch nicht ist. Das würde den modernen Gentleman auch langweilen. Vielmehr vermittelt Norbert Körzdörfers Band, Orientierung, vor allem aber Inspiration und ein Lebensgefühl für den modernen Mann. Auf 256 Seiten erfährt dieser wirklich alles, was den Gentleman ausmacht. Eine wichtige Unterscheidung ist dabei zwischen dem Old Gentleman, einer aussterbenden Spezies (man denke zum Beispiel an Sean Connery), und dem New Gentleman der heutigen Zeit zu machen. Grundsätzlich gilt: wer einen Gentleman sieht, erkennt ihn sofort. Doch was es jenseits dieser intuitiven Herangehensweise über den Gentleman zu sagen gibt, findet sich in diesem Buch. 

weiter


Fleisch ist mir nicht Wurst

Klaus Reichert

978-3-95967-369-3

Fleisch ist mir nicht Wurst - Über die Wertschätzung unseres Essens und die Liebe meines Vaters zu seinem Beruf

Kein Fleisch ist auch keine Lösung – ein Metzgersohn über den Respekt vor dem Tier auf dem Teller

Wollen wir Fleisch essen, müssen Tiere dafür sterben. Eine Tatsache, die seit Langem schon und immer mehr verdrängt wird. Statt beim Metzger, wo das Steak noch vor unseren Augen vom Stück geschnitten wird, kaufen wir es im Supermarkt – aufs Gramm genau portioniert und abgepackt, nur an den Etiketten wird noch erkennbar, um welches Tier es sich einmal gehandelt hat.

Wir essen Tiere, ohne uns Gedanken darüber zu machen, wie sie gelebt haben und gestorben sind. Und plagt uns das schlechte Gewissen oder ekelt uns die Massentierhaltung und ein Fleischskandal, greifen wir zu veganen Bratlingen, die Fleisch imitieren. 

Metzgersohn Klaus Reichert wirbt für mehr Wertschätzung der Wurst und Respekt für die Tiere, die dafür ihr Leben lassen müssen. Denn er selbst stammt aus einer Familie, die schon in der dritten Generation dafür sorgt, dass Fleisch etwas Besonderes bleibt.

Eine aufrüttelnd-humorvolles Plädoyer für einen Fleischkonsum mit Mass und Anspruch.

Klaus Reichert, geboren 1963 in Frankfurt-Höchst, wuchs in einer Metzgerfamilie auf. Er schreibt Drehbücher und Hörspiele und hat als Ghostwriter Sachbücher verfasst. Als freier Journalist moderiert er im Radio Talksendungen und aktuelle Magazine und er war Anchor einer Bundesligashow. Klaus Reichert ist Kommunikationsberater eines Bestattungshauses und gehört zu den Gründern der Künstlergruppe Gotensieben, deren Ausstellung «Metzgerei Seele & Söhne» grosse Beachtung fand. Mit seinem Bruder Thomas, der den Familienbetrieb übernahm, verbindet ihn eine enge Beziehung, bei der es häufig um die Wurst geht. Beide leben im Frankfurter Raum.


Messer

Von jeher haben die Menschen jenen Gegenständen besondere Aufmerksamkeit gewidmet, die mit ihren Grundbedürfnissen verbunden sind. So besonders dem Messer. Mit dem Teubner-Titel Messer können die Leser die Welt der Küchenmesser entdecken, Wissenswertes und Ungewöhnliches erfahren. 

Im Laufe der Geschichte hat sich das Messer in seinem Aufbau kaum verändert, doch in Material, Form und Art von Klinge, Griff und Verzierungen je nach geschichtlicher Epoche, Herkunft und Nutzungsart variiert. Wegen seiner Nützlichkeit ist das Messer für die unterschiedlichen Gebrauchssituationen zu jeder Zeit und an jedem Ort vorhanden und bildete folgerichtig eine besondere Vielzahl von Variationen heraus. Kochmesser sind nicht nur alltägliches Werkzeug, sondern auch Kultobjekte. Profiköche schwören auf ihr spezielles Lieblingsmesser und auch immer mehr ambitionierte Hobbyköche gönnen sich den Luxus eines oder mehrerer richtig teuren Messer. 

weiter

Sprachkurs für Faule 

 

«Sprachenlernen wäre ja schön, wenn es nur nicht so anstrengend wäre…» So denken viele, die zwar eine Fremdsprache anpacken, aber wenig Zeit und Ausdauer investieren möchten. Hier bieten die Sprachkurse für Faule schnelle Abhilfe. «Weniger ist mehr!» – das heißt: In nur zehn Lektionen hat man die wichtigsten Alltagsthemen und Sprechsituationen drauf. Witzig sind die Übungen auch noch und machen Lust auf mehr.

 

Spielerisch und in leicht verdaulichen Text-Portionen machen die Kurse Lust auf Sprachen. Für Flirts, für’s Eis, für mehr… Eine Übung pro Seite zum Couchlernen oder für unterwegs – denn beim Chillen gilt: Jede Art von Arbeit ist verboten. In nur wenigen Tagen hat man so die wichtigsten Alltagsthemen drauf. So begleitet etwa der Sprachkurs die Figuren Paul und Linn auf einer Weltreise voller skurriler Situationen. Da muss man die beiden einfach ein bisschen auf Spur bringen und aktiviert so ganz nebenbei sein Englisch mit Übungshäppchen zum Lesen, Hören und Entdecken. Der integrierte Audio-MP3-Download ist ideal für Faultiere und Schnupperer – oder ganz einfach für Sprachneulinge und solche, die es werden wollen.

 

Sprachen lernen mal ganz anders! Dieser Sprachkurs für Minimalisten und Lerner mit wenig Ausdauer folgt dem Prinzip «weniger ist mehr». In 10 Mini-Lektionen übt der Lerner die wichtigsten Alltagsthemen und Sprechsituationen ein.

Dieses Sprachkurs gibt es in Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch.

Blick ins Buch

www.langenscheidt.de

 

Victoria Jungfrau seit 1865

Inmitten der malerischen Bergkulisse des Berner Oberlandes mit Blick auf die Jungfrau, befindet sich das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa. Das 5-Sterne Hotel und Spa Resort in Interlaken, blickt auf eine über 150jährige Geschichte zurück. Ein Bildband lässt die Höhepunkte der Geschichte dieses Hauses nochmals aufleben.

            1865 kaufte Geschäftsmann Eduard Ruchti die Pension Victoria, ein ehemaliges Arzthaus, in prominenter Lage am Höheweg mit freiem Blick auf das Jungfraumassiv. Nach nur neunmonatiger Bauzeit konnte das Hotel Victoria eröffnet werden. Einige Bilder und Zeichnungen erinnern an die Anfänge des Hotels. Das Hotel wurde rasch zum Anziehungspunkt für die anspruchsvollen Reisenden der Belle Epoque. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus von der Schweizer Armee als Generalstabsquartier genutzt. General Henri Guisan war dort regelmässig anzutreffen.

Über hundert Fotos und Zeichnungen zeigen die Geschichte und den Wandel eines der schönsten Hotels der Schweiz auf.

Victoria Jungfrau seit 1865

ISBN: 978-3-03818-087-6

www.weberverlag.ch

Wir lieben Vintage

Populär gemacht durch Supermodels, Blogger und Schauspieler, ist Vintage-Mode ein wichtiger Bestandteil der Modeindustrie geworden. Vintage-Mode mit aktuellen Stücken zu kombinieren, zeugt von einem besonderen Verständnis für das Thema und ermöglicht einen besonders individuellen Ausdruck. Wo bekommt man aber zeitlose, preisgünstige Stücke, wie pflegt und bewahrt man sie bis in die nächste Generation, wie kombiniert und trägt man sie? Und wie werde ich Fehlkäufe am schnellsten wieder los? Diesen Fragen geht dieser umfassende Mode-Guide auf sehr sachkundige und unterhaltsame Weise nach.

weiter