Der moderne Gentleman's Guide

Norbert Körzdörfer

978-3-7667-2482-3

 

www.callwey.de

Liebeserklärung an das gute Leben – der moderne Gentleman’s Guide

Ein Guide, der kein Guides ein will –und es auch nicht ist. Das würde den modernen Gentleman auch langweilen. Vielmehr vermittelt Norbert Körzdörfers Band, Orientierung, vor allem aber Inspiration und ein Lebensgefühl für den modernen Mann. Auf 256 Seiten erfährt dieser wirklich alles, was den Gentleman ausmacht. Eine wichtige Unterscheidung ist dabei zwischen dem Old Gentleman, einer aussterbenden Spezies (man denke zum Beispiel an Sean Connery), und dem New Gentleman der heutigen Zeit zu machen. Grundsätzlich gilt: wer einen Gentleman sieht, erkennt ihn sofort. Doch was es jenseits dieser intuitiven Herangehensweise über den Gentleman zu sagen gibt, findet sich in diesem Buch. Wie lebt der Gentleman, welche Einstellungen hat er, was besitzt er und wie gestaltet er seinen Tag? In acht gewitzt geschriebenen Kapiteln entführt uns der Autor in die Lebenswelt des Gentlemans, immer eng angelehnt an seinen eigenen Alltag, gespickt mit Anekdoten und Begegnungen über, bzw. mit anderen Gentlemen. Kein Lebensbereich wird ausgespart. Die Rubriken heissen etwa «Das Outfit», «Die Pflege» oder «Trinken –als Philosophie». Jedes Unterkapitel endet mit den sogenannten Maximen, einer Auflistung an Dingen, die man beim jeweiligen Thema berücksichtigen sollte. Die Tatsache, dass das Buch nicht als Fliesstext geschrieben, sondern in viele kleine Abschnitte mit Detailüberschriften unterteilt ist, macht das Lesen extrem kurzweilig. Man kann von einer Beobachtung zur nächsten springen, Wissenswertes schnell erfassen sowie Tipps und Adressen konsumieren. Jeder entscheidet selbst, in welcher Reihenfolge er/sie die in sich geschlossenen Einheiten liest. Das Buch lebt vom reichen Erfahrungsschatz und der kennerhaften Recherche des Autors. Man spürt, dass hier ein echter Gentleman über seinesgleichen schreibt. Norbert Körzdörfer ist viel in der Welt herumgekommen und hat viele Gentlemen persönlich getroffen. Und so sollte man den Guide auch weniger als Anleitung verstehen, denn als Inspirationsquelle, denn generell gilt: Gentleman sein ist eine Lebenseinstellung, ein Lebensgefühl.

Norbert Körzdörfer ist Journalist und Kolumnist und berichtete aus New York, Hollywood, Hongkong, Wien, Beirut. Ertraf Weltstars, Milliardäre, Gentlemen und Lebenskünstler. Für seine «WamS»-Kolumne «David Blieswood» gewann erden «Preis der Lebensfreude». Mit Charme, Gelassenheit und Schmunzeln hat er sichdurchalle Lebenslagen gekämpft und gibt sein erlebtes Wissen nun an den modernen Gentleman weiter – und an alle, die einer werden wollen.