Naturöl AG - Naturöle für Geniesser

Mitten im Thurgau, genauer in Lanzenneunforn (Gemeinde Herdern) bei Frauenfeld führen die  Kressibucher als Zweifamilienbetrieb die Kressibucher Agro AG und die Naturöl AG.

 

 

1998 haben Kressibuchers mit dem Kaltpressen von Ölsaaten begonnen. Dabei legen sie den Fokus auf naturbelassene Produktion. Zu den ersten Produkten gehörten das Rapsöl, das Sonnenblumenöl und die Rapskerne. Diese wurden auf regionalen Märkten und Messen erfolgreich verkauft. Schon bald merkten die Familien Kressibucher, dass eine Produktpalette gefragt ist. So wurde studiert, probiert und gewagt. Entstanden sind Produktelinien mit Pestos, Rapsteigwaren, Rapsriegeln und Dipsaucen ergänzt werden konnte. Die Familien Kressibucher lancieren stetig neue Produkte. Ihrer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Apfelbalsamico aus hofeigenen Hochstammäpfeln oder der Energieriegel aus Rapskernen sind Beispiele dafür.

weiter

Produkte frisch ab dem Hof Baldenwil

Von Ananassalbei bis Zitronenmelisse, auf dem Hof Baldenwil sind die Kräuter allgegenwärtig. Ob Chrütersalz oder Engelitee, die Produktevielfalt, welche aus den angebauten Kräutern entsteht, ist fast grenzenlos. Im Bio-Garten des Hofs Baldenwil bei Herisau werden Gemüse, Salate und Obst angebaut. Dies lässt einen hohen Grad an Selbstversorgung zu, handelt es sich beim Hof Baldenwil doch um eine Einrichtung mit geschützten Arbeits- und Wohnplätzen für psychisch belastete Menschen. Der Hof ist Bio-Knospe und KAGfreiland zertifiziert, ausserdem wird Wert gelegt auf die Zusammenarbeit mit der Pro Specie Rara. Zudem ist er Partner des Trägervereins Culinarium. 

weiter

Pfändergold - Einmachküche

Seit 1997 kocht Claudia Kepp Gemüse, Früchte, Beeren und Kräuter professionell ein. Inspiriert dazu wurde sie durch ihre Grossmutter. Pfändergold entstand aus der Idee, das Bewusstsein für heimische Produkte zu sensibilisieren: Die Zutaten wachsen im eigenen Garten, in Wald und Wiesen oder werden, wie der Apfelsaft und Apfelessig, von ausgesuchten Bauern der Umgebung zugekauft. 

 

weiter

Ölmühle Sailer:

Wenn Genuss zur Leidenschaft wird

Aus einem Hobby ihrer Mutter machte Ramona Seiler im März 2010 ein Geschäft. Seither werden im vorarlbergischen Lochau bei Bregenz kaltgepresste Pflanzenöle in Bio- und Rohkostqualität hergestellt. «Alle unsere Öle werden dank modernster Technik unter 37°C gepresst». Die Inhaltsstoffe, wie Fettsäuren, Vitamine, Mineralstoffe usw. bleiben dadurch in ihrer natürlichen Form erhalten. Die Rohstoffe kommen so weit als möglich direkt aus der Region.

weiter

Schobel Höchstgenuss

Einen Steinwurf von der Schweizer Grenze entfernt liegt das österreichische Höchst. Dort verarbeitet Harald Schobel in seinem Familienbetrieb Früchte, Beeren und Nüsse zu Leckereien. Mittelpunkt der Firma Höchstgenuss ist eine Destilliere. Leidenschaftonline.ch hat ihn besucht und seine Brände verkostet.

 

«Vom klassischen Subirer (sortenreiner Edelbrand aus Sau-Birnen) bis zu seltenen Liebhaberprodukten, wie dem Hagebuttenbrand, brennen wir Schnaps und sind stets auf der Suche nach etwas Neuem. Schwerpunkt unseres Schaffens ist die Herstellung von Edelbränden in kleinen Mengen und auf höchstem Qualitätsniveau», erklärt Harald Schobel. Der typische Vorarlberger Subirer ist sein wichtigstes Produkt. Schobel Höchstgenuss ist die einzige grössere Brennerei in Vorarlberg, die diese Birnen auf zirka vier Hektar selber anbaut, beste Voraussetzungen für feinste Destillate.

weiter