Make food soft

Koch- und Fachbuch für Schluckstörung / Dysphagie 

 

von  Bernd Ackermann

 

Leseprobe

Erschienen:  Juli 2021

Seiten: 240

28 x 21 cm

gebundene Ausgabe

ISBN:  978-3-9854104-8-4

Verlag: 

www.dorlingkindersley.de

 

Make food soft

Das Wohlbefinden von Menschen mit Schluckbeschwerden kann mit einer ansprechenden, aromen- und nährstoffreichen Ernährung erheblich gesteigert werden. Schluckstörung führt dazu, dass Essen und Trinken nicht richtig in den Magen gelangen. Lebensgefährlich wird es, wenn etwas davon sei es auch nur Speichel in die Lunge gelangt.

Pürierte Kost bringen viele eher mit belanglosen Genusserlebnissen in Verbindung. Doch dies muss nicht so sein. Bernd Ackermann hat gemeinsam mit einem interdisziplinären Expertenteam Fachwissen zusammengetragen und stellt zahlreiche Gerichte vor, die frisch und bekömmlich sind, gut schmecken und dabei vor allem auch ansprechend aussehen. Ein Meilenstein für die Ernährung mit pürierter Kost.

Bernd Ackermann ist eidgenössischer diplomierter Küchenchef und eidgenössischer Diätkoch, Leiter der Küche der Schweizerischen Epilepsie-Stiftung sowie Autor und Co-Autor verschiedener Kochbücher. Er kocht mit Leidenschaft und hat sich dem anspruchsvollen Genuss und der Kochkunst für Menschen mit Handicap verschrieben.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2022 in der Kategorie Gesundheit

Begründung des Preisrichtergremiums:

 

Genuss pur trotz Dysphagie.

Diätetisches Wissen und hochstehende Kulinarik Hand in Hand

Sehr schön illustriert.

Meilenstein für die Ernährung mit pürierter Kost.