Jennifer Dixon

Marianne von Waldenfels

 

Wir lieben Vintage

Jennifer Dixon

Marianne von Waldenfels

978-3-7667-2344-4

 

www.callwey.de

Wir lieben Vintage

Populär gemacht durch Supermodels, Blogger und Schauspieler, ist Vintage-Mode ein wichtiger Bestandteil der Modeindustrie geworden. Vintage-Mode mit aktuellen Stücken zu kombinieren, zeugt von einem besonderen Verständnis für das Thema und ermöglicht einen besonders individuellen Ausdruck. Wo bekommt man aber zeitlose, preisgünstige Stücke, wie pflegt und bewahrt man sie bis in die nächste Generation, wie kombiniert und trägt man sie? Und wie werde ich Fehlkäufe am schnellsten wieder los? Diesen Fragen geht dieser umfassende Mode-Guide auf sehr sachkundige und unterhaltsame Weise nach.

 

Vintage-Look

Old but gold - wir lieben nichts so sehr wie den Charme der vergangenen Tage, besonders in der Mode. In Gedenken an die grossen Designer der letzten Jahrzehnte ist so der Vintage-Look fester Bestandteil unseres vielfältigen Repertoires geworden. Begrüssen wir nun Glockenrock, Volant, die schmale Taille und den Kitten Heel auch in dieser Saison in der Trendriege. Von den 50er Jahren an ist garantiert alles dabei, was dein Herz begehrt!

 

Der Vintage-Look, nicht zu verwechseln mit dem Retro-Look, war schon immer ein ganz besonderes Feature, das Modeliebhaber auf der ganzen Welt als wichtigen Bestandteil ihres Kleiderschrankes gesehen haben. Vor allem bei besonderen Anlässen sehen wir immer wieder gerne die alten Teile und erfreuen uns an ihrem ganz besonderen Charme. Es sind die Schnitte und Stoffe, die in unvergleichlicher Weise an die vergangenen Träume alter Diven erinnern. Marilyn, Audrey, Sofia und wie sie alle hiessen, dienen dabei als Vorbild. Die Vintage Mode ist eine Hommage an den unvergleichlichen Geschmack und die Erfindung der Klassiker.

 

Lasst uns die alten Zeiten wieder aufleben!

Es lebe der Glockenrock: Was einst vom grossen Christian Dior in seiner Maison in Paris kreiert wurde, lebt auch heute noch. Die an Blumen oder grosse Glocken erinnernden Röcke verzaubern uns mit ihrer schmalen Taille, die auch einer feminineren Statur eine wundervolle Sanduhrsilhouette zaubern. Ausladende Prints oder schimmernde Brokatstoffe machen ihren Vorfahren aus den 50ern dabei alle Ehre. Ganz hoch im Kurs ist auch Vintage-Mode im Sporty Style. Besonders Trainingsanzüge im Stil der 70er jahre haben es den Liebhabern des Streetwear Trends rund um die Welt angetan. Ihre Ahnen von Adidas gibt es nun auch in neuer Auflage! Last but not least haben wir uns dieser Tage auch wieder in die Hemdblusenkleider verliebt, wie sie einst Oma zum feinen Sonntagstee getragen hat - cheers!

 

Autoren

Jennifer Dixon ist seit mehr als 15 Jahren als Modejournalistin tätig. Nach Abschluss des Studiums Modejournalismus & Medienkommunikation an der AMD Hamburg war sie 14 Jahre im Moderessort der InStyle tätig, acht davon als Fashion Director. Zuletzt arbeitete sie als Editorial Director bei dem Luxus Onlineshop Stylebop.

 

 

Marianne von Waldenfels ist Journalistin und Autorin und lebt in München. Nach ihrem Volontariat an der Axel-Springer-Akademie und Stationen bei Gruner & Jahr und ProSieben war sie die letzten neun Jahre stellvertretende Chefredakteurin der Zeitschrift Instyle.