Regina Stahl

Brita Sönnichsen (Foto)

 

 

Zu Gast auf Sylt

Regina Stahl

Brita Sönnichsen (Bild)

978-3-7667-2358-1

 

www.callwey.de

Zu Gast auf Sylt

Regina Stahl verführt mit ihrem Buch «Zu Gast auf Sylt» zu einer kulinarischen Reise an einen der schönsten Orte der Welt. Nach Sylt.

Sylt ist seit Kindheitstagen die Lieblingsinsel der Autorin Regina Stahl. Alles begann mit der besonderen Luft. Bei der Fahrt über den Hindenburgdamm konnte es ihre Mutter kaum erwarten, das Autofenster zu öffnen, ihre Finger aneinander zu reiben und mit Ehrfurcht in der Stimme zu flüstern: «Wie Samt und Seide.» Dazu kam dann noch – bei Erreichen der Insel – der unverkennbare Duft nach Heckenrosen und Heidekraut. Eine Offenbarung, die es in keinem Flakon der Welt zu kaufen gibt. «Seitdem bin ich Sylt verfallen – und bin glücklich, dass mir die Insel, insbesondere Kampen, mittlerweile eine zweite Heimat geworden ist. Wer schon öfter hier war, wird mich verstehen», sagt Regina Stahl. Wer jedoch zum ersten Mal nach Sylt kommt, wird sich hoffentlich darüber freuen, mit ihr und ihrer Fotografin Brita Sönnichsen auf Entdeckungsreise zu gehen.

 

Von den traditionellen friesischen Lokalen bis zu den angesagtesten kulinarischen Neuentdeckungen zeigt das Buch die grosse Vielfalt der Sylter Küche. Regina Stahl und Brita Sönnichsen stellen die besten und schönsten Restaurants, Bars und Cafés der Insel vor, porträtieren die Chefköche und Wirte zwischen List und Hörnum über Kampen nach Westerland und befragen sie nach ihren persönlichen Geschichten und Geheimtipps. So lernt der Leser traditionelle Fischrestaurants kennen, die schon seit Generationen in Familienbesitz sind. Er wird eingeladen in ehemaligen Strandbuden, Poststationen und Kolonialwarenläden zu speisen. So verknüpfen sich schliesslich historische und unterhaltsame Anekdoten, über 60 Sylter Rezepte und gelungene Landschaftsbilder zu einem einzigartigen Augenschmaus. Dieses Buch ist ein Muss für jeden Sylt-Lieberhaber und solche, die es werden wollen.

Regina Stahl liebt und lebt Sylt. Die ehemalige Mode und Beauty-Chefin der deutschen «Vogue» verbrachte seit ihrer Kindheit nahezu alle Sommer auf ihrer Lieblings-Insel, auf der sie im August 1996 auch ihren späteren Ehemann traf - im legendären Gogärtchen in Kampen. Sie kennt jeden Ort, jeden Strand und nahezu jedes Restaurant. Es gibt wohl keine passendere Autorin für ein Sylt-Kochbuch als diese Lifestyle-Personality.

 

Die Hamburger Fotografin Brita Sönnichsen arbeitet für Magazine, genauso wie für grosse Werbekunden und hat sich auf Lifestyle und Interior spezialisiert. Wenn sie nicht gerade auf Reisen ist, fotografiert sie besonders gerne Menschen in ihrem Zuhause.