Thomas Vilgis

Thomas Vierich

 

Aroma Gemüse

Thomas Vilgis

Thomas Vierich

978-3-86851-457-5

 

www.test.de

Aroma Gemüse

Gemüse ist vielfältig: Es gibt Samengemüse (Hülsenfrüchte) wie Erbsen und Bohnen, Fruchtgemüse wie Gurken, Paprika, Tomaten und Kürbis, Blattgemüse wie Spinat, Mangold, diverse Salate und Grünkohl, aber auch Blütengemüse wie Brokkoli, Blumenkohl oder Artischocke, Stängelgemüse wie Spargel und Chicorée, Blattstiele von Mangold und nicht zuletzt Stielgemüse wie Rhabarber, Bleichsellerie oder Stielmus. All diese Arten schmecken und duften unterschiedlich, von süss oder cremig wie ein schwerer Whisky, sie sind knackig oder weich, wässrig oder cremig, machen die Zähne stumpf oder die Zunge rau, brennen, kühlen oder schmeicheln.

 

Ziel dieses Buches ist es, Gemüse aus kulinarischer Sicht durch und durch kennen zu lernen. Wie riechen Auberginen, wie schmecken Zwiebeln, wie nehmen wir Aroma, Geschmack und Textur wahr, was ändert sich bei der Zubereitung und wie lassen sich Gemüse zu raffinierten Tellern und genussreichen Menüs zusammenstellen? Enthält das Gemüse besonders viele bestimmte Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, werden diese am Rande erwähnt. Das Hauptinteresse gilt jedoch Geschmack und Aroma und dem daraus resultierenden grossen Küchenpotenzial.

 

Ob man mit Rosenkohl-Eis auch ausgewiesene Kohlmuffel und murrende Kinder überzeugen kann, sei dahingestellt. Für experimentierfreudige, neugierige Gemüsefans aber, die noch mehr Vielfalt in ihre Küche bringen wollen, könnte das Werk von Food-Autor Thomas Vierich und dem Physiker Thomas Vilgis interessant sein. Das kiloschwere Buch Aroma Gemüse informiert über feine Duftnuancen und enthält 80 ausgefallene Rezepte zur perfekten Zubereitung ohne viel Tamtam, dafür aber mit Expertise und leidenschaftlicher Freude am Ausprobieren. Für Tiefgang sorgen anschauliche Infografiken, wissenschaftliche Informationen und chemische Formeln. Aroma Gemüse informiert über mehr oder weniger bekannte und auch über exotische Gemüsesorten, von Geruch über Geschmack bis zur Zubereitung.

 

Das Buch informiert weiter über die Geschichte des Gemüseanbaus, den Weg des Gemüses, über unsere Sinne, Schlüsselaromen und Texturen, und kommt schliesslich zu seinem Hauptteil: «Gemüse A bis Z». Dieser Teil ist eine Mischung aus Nachschlagewerk, Kochbuch mit Rezepten und Anekdotensammlung. Das Farbleitsystem macht das Kombinieren von Gemüsen und Gewürzen leicht.

Thomas A. Vilgis (* 9. Juli 1955 in Oberkochen) ist ein deutscher Physiker, der auf dem Gebiet der weichen Materie forscht. Er leitet am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz eine Arbeitsgruppe für analytische Theorie weicher Materie. Dort führt er zudem eine Gruppe «Soft Matter Food Physics», die physikalische Aspekte des Essens inklusive Zutaten und Zubereitung erforscht. Sie leistet einen wissenschaftlichen Beitrag zum Gebiet der Molekularküche oder Molekulargastronomie. Er ist ausserdem Professor für Theoretische Physik an der Universität Mainz.

 

Thomas Vierich lebte lange Zeit in Berlin und arbeitete als Redakteur für Essen & Literatur. Seit 2002 haltet er sich überwiegend in Wien auf. Er ist vor allem für den «Falter» als Journalist tätig.