Endlich Wein verstehen

Madelyne Meyer

978-3-03902-023-2

 

 

www.at-verlag.ch

 

Endlich Wein verstehen

«Ich trinke Wein. Ich liebe Wein. Ich habe keine Ahnung von Wein.» Mit diesen Gedanken begann der Weg der Autorin Madelyne Meyer von der Weinamteurin zur Weinexpertin. Aufgewachsen ist Meyer in einer Weinhandelsfamilie, verbrachte ihre Schulferien im Keller der Weinkellerei, wo sie Holzkisten mit Brecheisen öffnete, Flaschen auf Fliessbänder stellte, Spezialetiketten aufklebte und Kochwein in Bag-in-Box-Verpackungen abfüllte. Madelyne Meyer liebte den Geruch von Wein, der aktuell abgefüllt wurde. Meyer befasste sich in ihrer Bachelorarbeit mit Wein, genauer mit dem Prozess, internationaler Weintrends zu erkennen. Dafür durfte sie den Geschäftsführer der eigenen Kellerei an die «Prowein», die grösste Weinfachmesse Europas, begleiten. Von diesem Erlebnis angetan, absolvierte sie verschiedene Weinkurse und konnte als Hospitality-Praktikantin auf zwei kalifornischen Weingütern arbeiten. Angetrieben von diesen Erfahrungen schloss sie als «Certified Wine Specialist» ab. Auf dem Weg zur zertifizierten Weinspezialistin wurde ihr bewusst, dass die vorliegenden Lernmaterialien eher Algebrabüchern glichen, als Spass und Freude am Wein auslösten: rational, technisch und trocken. Die Idee für das Buch «Endlich Wein verstehen» war geboren. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Weinwissen humorvoll, ohne Hemmungen und unverkrampft zu vermitteln. Mit ihren witzigen Illustrationen bringt sie dem Anfänger auf freche, fröhliche und gleichzeitig simple und unverstellte Art den Wein näher. Von Gläsertypen bis zur Bedeutung von Terroir, von Sorten und Aromen bis zu Anbaugebieten und dem, was einen guten Wein eigentlich ausmacht, werden die wichtigsten Themen anschaulich und für alle verständlich dargestellt. So wird jeder im Handumdrehen zum Weinkenner, der sich im Weinalltag behaupten kann.


 

#getränke

Wilhelm Gutmayer

Hans Strickler

Sabine Rehak

978-3-99033-82-7

  

www.trauner.at

#getränke

Das Thema Getränke beinhaltet alles von Aperitif bis Digestif, vom alkoholfreien Fruchtsaft bis zum hochprozentigen Wodka, vom leichten Sherry bis zum starken Espresso. Der österreichische Trauner Verlag setzt mit seinem Fachbuch #getränke neue Wissensstandards für Gastronomen und Geniesser. In dem knapp 400 Seiten umfassenden Werk taucht der Leser in die bunte Welt der Getränke ein, die detailliert beschrieben wird. Im Buch finden sich unter anderem hunderte Weine aus 17 Ländern, 30 verschiedene Bierstile und Informationen zu 50 Gin-Marken.

weiter