Die 100 besten Hotels der Schweiz 2019/20

Karl Wild

978-3-03818-198-9

 

www.werdverlag.ch

Die 100 besten Hotels der Schweiz 2019/20

Wo strahlen die Hotelsterne am hellsten? Diese und andere Fragen beantwortet der aktuelle Hotelrating-Guide «Die 100 besten Hotels der Schweiz 2019/20». Hotelexperte Karl Wild und sein Team haben die Top-Häuser im Land besucht, sie nach einheitlichen Kriterien klassiert und kompetent beschrieben. Dieser Führer versteht sich als Serviceleistung für die Gäste. Als einziger Schweizer Hotelguide bewertet er sämtliche Aspekte des Hotelaufenthaltes, von der Réception bis zum Kopfkissen. Gleichzeitig ist er auch eine Hommage an die vielen innovativen und kreativen Köpfe der Branche.

An der Spitze der Häuser steht das Castello del Sole in Ascona. Ein vorbildlich geführtes Ferienresort war das Sonnenschloss schon immer. «Doch seit Besitzer Gratian Anda sich persönlich um die Weiterentwicklung des Hauses kümmert, hat das Castello eine neue Dimension erreicht», betont Karl Wild in seiner Würdigung. Nach neun Jahren Unterbruch steht es denn auch erstmals wieder an der Spitze der Rangliste mit den besten Ferienhotels der Schweiz. Keinen Wechsel an der Spitze gab es in den übrigen Kategorien. Das Wellnesshotel Pirmin Zurbriggen in Saas-Almagell bleibt das beste Nice-Price-Ferienhotel. Das Bürgenstock Resort mit dem Flaggschiff Bürgenstock Hotel & Alpine Spa ist weiterhin bestes Wellnesshotel im Land. Das Grand Resort Bad Ragaz mit seinem für 45 Millionen Franken renovierten Herzstück, dem Quellenhof, ist dem Bürgenstock allerdings hart auf den Fersen. Nummer eins bei den Stadthotels bleibt unangefochten The Dolder Grand; zumindest in Europa kommt kein Cityresort an den Traumpalast am Zürichberg heran.

Hotel des Jahres ist das Zürcher Widder Hotel. Dieses wurde auch heuer innerhalb einer speziellen Jury bestimmt. Für alle weiteren Auszeichnungen ist der Autor zusammen mit seinen derzeit 16 Testern allein zuständig. Hotelier des Jahres ist Andrea Scherz. Wie der Besitzer und operative Chef sein Gstaad Palace durch schwierige Zeiten gesteuert hat, verdiene höchste Auszeichnung. Koch des Jahres ist Silvio Germann (Igniv by Andreas Caminada, Grand Resort Bad Ragaz). Concierge des Jahres ist Claudio Caser (Giardino Ascona). Aufsteiger des Jahres ist Richard Leuenberger (Badrutt’s Palace Hotel, St. Moritz). Newcomer 2019/20 ist Ricardo Giacometti (Atlantis by Giardino, Zürich). Das Comeback des Jahres gibt Peter Kämpfer (Victoria-Jungfrau, Interlaken). Mit dem Lifetime Award wurde Emanuel Berger für seine 50jährige Hoteltätigkeit geehrt.

 

Das Rating umfasst neu hundert Hotels. Bisher 150. Das schafft Platz, um die Häuser auf einer Doppelseite präsentieren zu können. Auf die Liste mit den zehn besten Seminarhotels wurde verzichtet. Es sei schwierig ein Haus am Bodensee mit einem in den Alpen vergleichen zu können, so Karl Wild zur Begründung. Verlag und Autor haben beschlossen, zu Beginn der kommenden Wintersaison erstmals den Guide «Die 100 besten Winterhotels der Schweiz» herauszubringen.