Das Original Sacher Kochbuch

978-3-8338-6521-3

Das Original Sacher

Backbuch

Lieblingsrezepte aus dem Hause Sacher

978-3-8338-5854-2

 

www.gu.de

Das Original Sacher

- Kochbuch

- Backbuch

Das Hotel Sacher befindet sich direkt gegenüber der Wiener Oper. Seit mehr als 140 Jahren ist es mit dem ersten Bezirk verwachsen. Das Haus ist eines der grossartigsten Luxushotels der Welt in einer der kulturell bedeutendsten Stadt Europas. Zu den Gästen des Sachers zählten Indira Gandhi, Queen Elizabeth II und John F. Kennedy. Hierher kam jahrzehntelang alles, was auf der Welt und in Wien Rang, Geld und Namen hatte. Auch Prince Charles mit seiner Camilla nächtigte hier. Romy Schneider, damals eher unbekannt, wurde hier für die Filmrolle der Kaiserin Sisi entdeckt. Dies als sie mit ihrer Mutter im Sacher residierte. Das Hotel bietet eine einzigartige Kombination aus charmanter Tradition, vollendetem Service und modernster Ausstattung. Was alle Gäste durch die Zeiten immer verbunden hat, war die ausgezeichnete Küche. So ist es auch heute noch.

 

Fraglos ist Anna Sachers Geist auch am Herd noch zu spüren. Die legendäre Wirtin, die in ihren Restaurants selbst zu Kriegszeiten noch Luxus auftischte, über den sich die Wiener das Maul zerrissen. Dass sie, gemeinsam mit ihrem Ehemann Eduard, eine grandiose Gastgeberin war, ist geschichtlich überliefert.

 

Grosse Tradition

Daher erfüllt es Küchenchef Dominik Stolzer mit Ehrfurcht und sichtlich mit Stolz, dass er seit 2015 die Fussstapfen einer grossen Tradition beschreitet. Der Steirer ist – um eine Metapher aus der nahen Opernwelt zu bemühen – der Generalintendant für alle kulinarischen Sacher-Genüsse. Und verantwortlich für die beiden Restaurants Rote Bar und Grüne Bar, die Blaue Bar, für das Café und das Kleine Café, das Sacher Eck, Bankett und auch den Room Service. Der Service und die Küchenbrigade kommt in allen Lokalen des Sacher – wie es für ein Haus, das zu Zeiten des Vielvölkerstaates eine seiner legendären Glanzzeiten hatte – nicht passender sein könnte, aus aller Herren Länder. 160 Menschen aus 40 Nationen arbeiten hier: höflich, charmant und geflissentlich. Service, Speisen, Ambiente: Der Besuch jedes Restaurants ist zu jeder Tageszeit ein Erlebnis.

 

Das Original Sacher Kochbuch

Die besten Köche des Traditionshauses präsentieren in diesem Kochbuch

ihre Rezepte. Liebhaber des Hauses Sacher und der österreichischen Küche können sich auf eine erlesene Auswahl an regionalen und saisonalen Gerichten freuen, die mit einem

puristisch eleganten Foodstyling in Szene gesetzt wurden und auch zu

Hause nachzukochen sind. Gebeizter Tafelspitz, eine Barbarie-Entenbrust mit OrangenThymian-Vinaigrette, der Heilbutt mit Spinatcreme, Hanfspiralen und Zitronensauce oder die zarte Rindsroulade mit Erdäpfelpüree sind im Buch zu finden. Doch nicht nur die kulinarischen Highlights beindrucken, auch die Reportagen, die einen Blick hinter die Kulissen werfen, erzählen Geschichten und Anekdoten über Produkte, deren Herstellung und die Menschen dahinter. Wer des Österreichischen nicht ganz mächtig ist, findet Übersetzungshilfen für die Feinheiten dieser Sprache. Ergänzt wird das Kochbuch durch das Original Sacher Backbuch. Es beinhaltet die beliebten klassischen Rezepte vom Apfelstrudel und Marillenknödel über die Wiener Wäschemadeln und den Ribiselkuchen bis hin zur Malakofftorte. Auch eine Version der legendären Sachertorte ist dabei. Doch das Original bleibt ein streng gehütetes Geheimnis.

 

1832 beauftragte Fürst Metternich den 16-jährigen Kochlehrling Franz Sacher mit der Herstellung einer Torte für seine anspruchsvollen Gäste. Für die Zubereitung des Meisterwerkes sollten nur hochwertige Marillenmarmelade und ausgewählte Schokoladensorten verwendet werden. Serviert wird die Wiener Köstlichkeit traditionell mit ungesüsstem Schlagobers. Heute zählt die Original Sacher-Torte zu den wichtigsten Wahrzeichen Wiens und wird – so ein Zitat der Süddeutschen Zeitung – «mittlerweile auf der ganzen Welt als Währung in zwischenmenschlichen Angelegenheiten akzeptiert». 360.000 handgefertigte Torten werden pro Jahr in die ganze Welt versendet, seit 2008 wird auch eine Limited Artists´Collection editiert.