Tim Raue -

Rezepte aus der Brasserie

 

Tim Raue

 

978-3-7667-2472-4

 

www.callwey.de

Tim Raue – Rezepte aus der Brasserie

Für neue Gerichte seiner Brasserie Colette reist Tim Raue regelmässig nach Frankreich, um sich vor Ort inspirieren zu lassen. Denn für den Sternekoch gilt Paris neben der Haute Cuisine als Epizentrum des unbeschwerten täglichen Genusses. In seinem Werk lässt er uns hinter die Fassaden der französischen Küche blicken. Wir lassen uns nach Paris entführen und schlemmen uns durch Bistros und Brasserien. Von Steak Frites über Ratatouille, Pastete, Tarte Tartin bis hin zu den klassischen Madeleines finden wir Grundrezepte und Gerichte natürlich mit dem besonderen Raue-Twist. Darüber hinaus lernen wir viel über die Entwicklung der klassischen Küche der Bistros und Brasserien. Tim Raue erzählt wie er zur französischen Küche kam und woher seine Inspiration stammt. Wir flanieren mit ihm gemeinsam durch die Strassen der französischen Hauptstadt und begleiten Tim Raue auf seiner Suche nach ungewöhnlichen Geschmäckern und Aromawelten. In 66 Rezepten präsentiert der Sternekoch erstmals seine frankophile Seite. Von traditionsreichen Klassikern über verfeinerte Alltagsgerichte bis hin zur modernen Cuisine Canaille: ein zum Tellerabschlecken leckeres Kochbuch. Und wer sich durch den Band durchgekocht, geschlemmt hat, erfährt zu guter Letzt, dass die Pariser das Colette schon längst mit einer eigenen Allee geadelt haben ...

Tim Raue wurde in Berlin-Kreuzberg geboren und mit gerade 23 Jahren Küchenchef in einem der besten Berliner Restaurants, dem damaligen Rosenbaum. Gault Millau kürte ihn 2007 zum Koch des Jahres, vom Guide Michelin erhielt er 2012 zwei Sterne für sein 2010 eröffnetes Restaurant Tim Raue. Heute zählt es zu den World’s 50 Best Restaurants und er zu einem der kreativsten und vielseitigsten Köche Deutschlands. So serviert er in Berlin, Konstanz und München in der Brasserie Colette Tim Raue französische Klassiker im neuen Gewand. Katharina Raue hat ihr Leben dem Genuss verschrieben. Verschrieben im doppelten Sinne, so ist sie zum einen begeisterte Esserin, und kennt zum anderen die Gastro-Branche, die Küchenchefs und die Foodie-Szene als jahrelange Chefredakteurin des Fachmagazins ROLLING PIN aus dem Effeff. Als freie Kolumnistin, Texterin und Moderatorin lebt die Österreicherin heute mit ihrem Mann Tim Raue zusammen in Berlin.

 

Joerg Lehmann ist einer der renommiertesten Fotografen Deutschlands. Über 20 Jahre lebte er in Paris, bevor er vor einigen Jahren wieder nach Deutschland zurückkehrte. Joerg Lehmann arbeitete während seiner Karriere mit vielen bekannten Köchen, Food-Magazinen und Verlagen in Frankreich, Spanien, Österreich und New York zusammen.