Grand Marnier - Likör der Extraklasse

 

Der Franzose Alexandre Marnier-Lapostolle erfand den Cordon Rouge im Jahr 1880 und gründete gleichzeitig das Unternehmen Grand Marnier. Alexandre Marnier-Lapostolles Leben ist eine klassische Erfolgsgeschichte: Sein Vater verdiente seinen Lebensunterhalt als Wein- und Spirituosenhändler und brachte seinem Sohn Alexandre die sensible Fertigkeit des Destillierens bei. Marnier-Lapostolle heiratete die Enkelin von Jean-Baptiste Lapostolle, der ebenfalls Obstbrände produzierte, und damit eine ehemalige Besitzerin einer Brauerei. Sie brachte ihn auf die Idee, einen eigenen Likör zu kreieren. An einem schicksalhaften Tag brachte Jean ihrem Mann einen Cognac nach Hause, der angenehm sanft nach Orangen schmeckte. Sofort nahm sich der begeisterte Gatte vor, etwas Ähnliches hervorzuzaubern. 

Feinste Zutaten

Mit etwa 51% ist feinster Cognac als Basis bei Grand Marnier besonders prominent vertreten. Es dürfte für Marnier-Lapostolle ein Leichtes gewesen sein, an den perfekten Cognac für seinen Likör heranzukommen - schliesslich befindet sich die gleichnamige Region, in welcher der Branntwein hergestellt wird, förmlich um die Ecke. Eine weitere Hauptzutat sind Orangen. Zur damaligen Zeit handelte es sich bei den Zitrusfrüchten um ein schwer erhältliches Luxus-Lebensmittel, das nur vom Adel verzehrt wurde. Der Chef von Grand Marnier wollte darauf jedoch nicht verzichten und liess sich exquisite Bitterorangen von den Westindischen Inseln aus der Karibik liefern. Bei diesen handelte es sich nach damaligem Stand um ein britisches Produkt, da die Inseln noch zum Empire gehörten. Marnier-Lapostolle fand bei diesem teuren Produkt sogar eine Verwendung für die Schalen, die er zunächst trocknen, in neutralem Alkohol einweichen und während des Destilliervorgangs dem Likör hinzufügen liess. Sie gaben ein äusserst intensives Aroma ab, und so entstand mit Cordon Rouge der erste Likör der Marke Grand Marnier. Er wird auch Red Ribbon genannt, da die bauchige Flasche, in die er abgefüllt wird, eine stilvolle rote Schleife mitsamt Siegel trägt. Vielfältig zu geniessen Ein mittleres Amber mit kupfertönigen Reflexen machen sich im Glas sichtbar. Der feine Likör riecht nach kandierten Orangen mit einer subtilen Würze. Am Gaumen machen sich Noten von Trockenfrüchten, Gingerbrot und Muskatnuss breit. Der Likör kann pur genossen werden. Er passt zu französischen Süssspeisen wie Crêpes Suzettes, Soufflé, Crème brûlée, Nougat glacé and Soufflé und zu Geissenkäse, Triple-Cream Käse oder Brie.

 

Grand Marnier Parfait glacé

Für sechs Souffléförmchen von 1,5 dl Inhalt wird benötigt: Backpapier und Büroklammern für Förmchenmanschetten. 4 Eier, 175 g Zucker, 1dl Grand Marnier, 3,6 dl Vollrahm und 2 EL Kakaopulver.

Zubereitung: Für die Manschetten aus doppelt gefaltetem Backpapier Streifen zuschneiden. Um die Förmchen wickeln und mit Büro- klammern fixieren, sodass die Masse ca.1 cm über den Förmchenrand eingefüllt werden kann. Die verquirlten Eier und Zucker in einer Chromstahlschüssel im warmen Wasserbad mit dem Mixer oder Schwingbesen schlagen, bis ein fester Schaum entstanden ist. Achtung: Das Wasserbad darf nicht kochen, die Masse soll warm (60 °C), aber nicht heiss werden. Auf Eiswasser oder im kalten Wasserbad mit dem Schwingbesen kalt schlagen. Den Grand Marnier mit dem Schwingbesen darunter rühren. Den geschlagenen Rahm in zwei Portionen mit dem Schwingbesen sorgfältig darunter ziehen. In die Förmchen füllen. Im Tiefkühler 6-7 Stunden gefrieren lassen. 20 Minuten vor dem Servieren aus dem Tiefkühler nehmen. Manschetten entfernen. Parfaits mit Kakaopulver bestäuben.

 

Limitierte Flasche

Die limitierte Flaschen-Sonderkollektion des Jahres 2014 spiegelt französische Lebensart wieder. Dem berühmten blauweiss gestreiften, klassischen «Marinière» - Design, das 1917 von Coco Chanel populär gemacht wurde, ist für diese limitierte Flasche ein roter Grand Marnier Touch verliehen worden. In der Tat hat Grand Marnier immer schon enge Beziehungen zu einigen französischen Künstlern der jeweiligen Epoche unterhalten.

 

www.grand-marnier.com