Geissenkäse ist bei den Kuhschweizern beliebt

Die Ziegenkäse bilden eine ganz spezielle Käsegruppe, die eine nahezu unüberschaubare Vielfalt an Sorten und Varietäten umfasst. Die Herstellung liegt weitgehend in den Händen kleiner Handwerksbetriebe und Bauernhöfe. In der Schweiz, aber auch in Deutschland, Österreich oder Frankreich, tragen die bäuerlichen fermier-Käse zur legendären Käse-Vielfalt bei. Von ganz frisch bis zu deftig ausgereift: Ziegenkäse ist gefragter denn je. Der Grund für die steigende Beliebtheit ist unter anderem dass er sich vielfältig kombinieren lässt. Pikant zu Vorspeisen und Salaten, süss in Verbindung mit Obst zum Dessert. Auch Käsekuchen kann man daraus backen.

 

Chèvre affinée

Die Käserei Stofel AG in Unterwasser verarbeitet die angelieferte Milch zu Joghurt, Quark und Käse aus Kuh-, Ziegen- und Schafmilch. Mehrere nationale und internationale Auszeichnungen bestätigen die vorzügliche Qualität und den Ideenreichtum der beiden Käsermeister. Aus Bio-Ziegenmilch wird in der Käserei Stofel ein milder, cremiger Weichkäse mit einem würzigen Ziegen-Aroma produziert - der Chèvre affinée. Er reift während 10 bis 14 Tagen und ist dann ca 21 Tage haltbar. Geeignet ist er für die Käseplatte oder als Dessert. Der Chèvre frais ist ein milder Frischkäse mit aromatischem Säuregeschmack. Er ist cremig und leicht salzig, mit einem feinen, angenehmen Ziegen-Aroma. Der Frischkäse ist ca 21 Tage haltbar und eignet sich als Vorspeise und als Salat. Der halbharte Ziegenkäse aus Unterwasser ist cremig mild und weist ein leichtes Ziegen-Aroma auf. Die Ziegenmilch stammt zu 100% aus dem Toggenburg und wird in Unterwasser verarbeitet. Bis zur Reifung vergehen drei bis vier Wochen. Weitere 10 Wochen ist er haltbar.

 

Dallenwiler Geisschäs

 

Aus dem Familienbetrieb Odermatt in Dallenwil (NW) stammt der Dallenwiler Weissschimmel-Ziegenkäse mit seinem sehr feinen typischen Aroma. Er wurde mehrfach preisausgezeichnet. Der Geisskäse wird gerne zu Brot und Wein oder aus dem Racletteofen gegessen. Als Variante gibt es den Ziegenkäse mit Naturrinde oder mit Rotwein affinierter Naturrinde. Der frische Feta wird aus mit Schweizer Alpenkräuter versetzter Ziegenmilch produziert. Für den anspruchsvollen Gaumen ist die Ziegenrolle aus reiner Ziegenmilch gedacht. Molkerei Davos Die Molkerei Davos wurde 1905 gegründet. Die damalige «Controll Molkerei Davos» übernahm die Versorgung der Landschaft Davos mit Konsummilch. Diese Tätigkeit ist auch heute noch die primäre Aufgabe der Molkerei. Rund 70% der in der Landschaft Davos produzierten Milch wird in der Molkerei zu Frischprodukten und Käse verarbeitet. Die Produktepalette umfasst Pastmilch, Schlagrahm, Joghurt, Frischkäse, diverse Halbhartkäsesorten sowie Schaf- und Ziegenkäse. Am halbharten Davoser Geisskäse hätte schon der Geissenpeter seine helle Freude gehabt. Mit seinem natürlichen, aromatischen Geschmack lässt er sich am besten in kleinen Stücken zu rustikalem Brot und einem guten Rotwein geniessen. Geissechäs vom Spitzebärg Die Käserei Gohl im oberen Emmental wurde 1830 gegründet und bereits in der vierten Generation geführt. Die Verarbeitung von Ziegen- und Schafmilch ist nebst der traditionellen Herstellung von Emmentaler und hauseigenen Käsesorten ein wichtiges Standbein. Die Käserei Gohl beliefert auch den Verein «Aemmitaler Ruschtig». Der Geissechäs wird aus silofreier Milch produziert und reift während 8 bis 16 Wochen. Während weiteren 8 Wochen bleibt er frisch. Der Trend hin zu Ziegenkäse ist eindeutig. Höchste Zeit, sich einen Mund voll einzuverleiben.