Ein Stück Glarnerland

Der Glarner Schabziger blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück. Im achten Jahrhundert wurde er erstmals erwähnt. 1463 wurde das Reinhaltegesetz ins Leben gerufen.

 

Für den Kanton Glarus ist der Schabziger ein Stück Kultur, Geschichte und auch Identität. Und das würzige Milchprodukt hat nicht nur eine lange Tradition, sondern spielt auch in der Gegenwart eine wichtige Rolle im Kanton Glarus. Gemeinsam mit der Glarner Milch AG setzt sich die Glarner Schabzigerfabrik Geska AG für eine starke Glarner Landwirtschaft ein.

 

Die Milchproduzentengenossenschaft  Glarus und Umgebung (MPG) und die Glarner Schabzigerfabrik gründeten im Mai 2009 gemeinsam die Glarner Milch AG. Die Glarner Milch AG produziert neu die gesamte Tal-Rohzigerproduktion, die in den Jahren 2009 bis 2012 von der MPG hergestellt wurde. Um die stetig steigenden Qualitätsanforderungen an den Rohziger garantieren zu können sowie die notwendige Kapazitätserweiterung und eine Effizienzsteigerung zu erreichen, entstand in den vergangenen Monaten eine Neuinstallation mit modernsten Produktionsanlagen. Die neuen Anlagen der Glarner Milch wurden in das bis anhin alleine von der Geska genutzte Produktionsgebäude integriert. Die beiden Firmen profitieren von neuen Infrastrukturanlagen, Wegfall von Transportwegen sowie Synergien in vielen anderen Bereichen. Insgesamt wurden 9,1 Millionen Franken für die nachhaltige Produktion von Rohziger und Schabzigerprodukten investiert.

 

Spannend ist aber auch der Blick zurück, gilt der Glarner Schabziger doch als ältestes Markenprodukt der Schweiz. Die historischen Meilensteine zum Traditionsprodukt werden im neuen Buch 550 Jahre Schabziger – Geschichte und Rezepte von Historiker Beat Frei und Erika Lüscher erstmals auf wissenschaftlicher Basis beschrieben. Für dieses umfassende Werk hat Frei so viel historisches Material zum Schabziger aufgearbeitet, wie noch niemand vor ihm. Was hat es also mit diesen 550 Jahren genau auf sich? Das Buch gibt Antwort darauf: Am 24. April 1463 regelte die Glarner Landsgemeinde die genauen Vorschriften zur Herstellung des Schabzigers. Schon zuvor verkauften die Glarner Bauern Ziger – und weil man seine Qualität und damit seinen Ruf sichern wollte, installierte man vor 550 Jahren das Gebot der Rückverfolgbarkeit. Das Glarnerland setzte also schon früh auf die Qualität seiner landwirtschaftlichen Wertschöpfung. «Die Verordnung zielte darauf ab, einen einheitlichen Qualitätsstandard durchzusetzen. Damit etablierte sich der Glarner Ziger schon damals als Markenprodukt», erklärt Historiker Frei. Das Jubiläumsbuch, das auch 36 Rezepte mit Foto enthält, ist im FONA Verlag erschienen.

www.geska.ch

 

550 Jahre Schabziger

Gerichte und Rezepte

Erika Lüscher

Beat Frei

Fona Verlag, Lenzburg