Schlüsselübergabe in SG-Mels. Roger Kalberer übernimmt

Roger Kalberer, einer der jüngsten Spitzengastronomen der Schweiz, übernimmt den Schlüssel Mels. Genau wie sein Vater Sepp Kalberer vor ihm, erkocht sich Roger kontinuierlich Topbewertungen. Von Gault & Millau sind es 17 Punkte, vom Guide Michelin ein Stern. Von Gastrokritikern erntet er Lob für seine feine Küche und den spielerischen Umgang zwischen Tradition und zeitgenössischer Leichtigkeit.

Roger Kalberers Werdegang zum Spitzengastronom verlief direkt und zielsicher. Er war bei den besten Schweizer Gourmetrestaurants engagiert (Hotel de Ville unter Philippe Rochat, Schloss Schauenstein von Andreas Caminada), nach Lehrjahren bei Klaus Schatzmann und Praxis im familiären Betrieb. Nun ergibt sich die Gelegenheit für den knapp 30jährigen, nebst der Küche auch das Restaurant unternehmerisch zu führen. Sein Versprechen an Gäste und Team liegt bereits im Namen seines frisch gegründeten Unternehmens –«Schlüsselerlebnis Mels GmbH».

 

Die Handschrift von Roger Kalberer

Als handwerklicher Purist kocht Roger Kalberer Gerichte präzise auf den Punkt. Er akzentuiert sie mit einer modernen und filigranen Handschrift. Seine Gerichte sind sowohl herzhaft wie leicht. In dem er die grosse Schule der französischen Küche mit seinem jungen Talent zu einer kulinarischen Selbstverständlichkeit modern verbindet, berührt er den Zeitgeist auf seine Weise. Höchst individuell und verbunden mit seinem Terroir. Kalberers Antrieb ist die Lust am Geschmack, seine grosse Neugierde und seine Gastfreundschaft, die aus der Familientradition stammt.