150 Jahre Etter

Sortenreinen Jahrgangskirsch hat die Familie Etter schon gebrannt, als noch niemand über Jahrgänge sprach oder schrieb. Es war vor vielen Jahrzehnten, als man bei guten Ernten begann, einen sortenreinen «Lauerzer» Kirsch zu destillieren. Von den landschaftsbereichernden Hochstammbäumen der sonnigen Lage am Zugerberg stammt die Bergkirsche «Lauerzer». Bis heute wird dieser Jahrgangs-Kirsch nur in den allerbesten Erntejahren destilliert, um Ihnen Höchstgenuss zu bieten. Im Hinblick auf das 150-Jahr-Jubiläum hat man im Hause Etter zwischen 1995 und 2005 die besten Jahrgänge auf die Seite gelegt. Zur Krönung ist Geschäftleiter Gabriel Galliker-Etter hoch in den Dachboden hinaufgestiegen, um diesen Jubiläums-Fruchtbrand vorzubereiten. Behutsam und mit viel Herzblut wurde dieser zu einer kräftigen und charaktervollen Jubiläums-Cuvée komponiert. Der Jubiläums-Kirsch 150 Jahre könnte traditioneller nicht sein. Bei der Aufmachung hat man sich von einer der ältesten Etiketten im Firmenarchiv inspirieren lassen. Der Inhalt spricht für sich: Typisch, fruchtigwürzig, ausdrucksstark und wertvoll. Entstanden sind 2982 nummerierte 70cl Flaschen. Eine limitierte Rarität erster Güte. «Eau-de-vie» – das «Lebenswasser» war für die Familie Etter seit jeher Beruf und Berufung. Die Etters schätzen sich glücklich, bereits in der 4. Generation als unabhängiges Familienunternehmen mit Passion dieser Tradition Zukunft zu geben.

 

 

Die Etter Söhne AG feiert ihr 150-Jahrjubiläum. Etter steht in Zug als Synonym für Kirsch. Im Zuger Familienbetrieb wird seit 1870 Kirschwasser gebrannt. Aus Schnaps sind mit Jahrzehnten edle Fruchtbrände geworden, die weltweit für Furore sorgen und zum festen Bestandteil im Fachhandel, in Toprestaurants und privaten Bars von Geniessern gehören. Den Fokus haben die Etters bei ihren Produkten stets auf die Qualität gelegt. So sind einzigartige Fruchtbrände entstanden, die als ehemalige Trendsetter den Markt prägten. Die Kirschen und alle anderen Furchtsorten mit Ausnahme der Orangen stammen aus der Schweiz. Geschäftsleiter Gabriel Galliker-Etter legt zudem grossen Wert auf den Standort Zug. Das Haus habe den Begriff Zuger Kirsch stark mitgeprägt. Etter unterstützt die Schweizer Landwirtschaft mit einer Philosophie, die einem Bekenntnis zur Heimat gleichkommt und die Verbundenheit mit ihr ausdrückt. 


Etter Jubiläums-Kirsch 42% vol.

Herkunft Früchte:

Kirschenregion Zug-Zugersee / Schweiz

 

Frischfruchtmenge:

ca. 10 kg Bergkirschen der Sorte Lauerzer für 70cl Inhalt sortenrein destilliert.

 

Lagerung/Reifung:

15 – 25 Jahre in 50-Liter-Korbflaschen

 

Retro-Etikette: um 1900

 

Farbe: rein, kristallen

 

Bouquet: charaktervoll, intensiv, vielschichtig

 

Geschmack: vollmundig, aromatisch, charaktervoll. Man schmeckt die reifen Bergkirschen in traditioneller, alter Stilistik