VS Cordoniers Syrah du Valais

Der Rhône entlang flussaufwärts, zwischen Sion und Sierre, befindet sich an der steil abfallenden Bergflanke die Rebbaugemeinde Flanthey, wo sich die Winzerfamilie Cordonier 1962 niederliess. Neben dem mittelalterlichen Château de Vaas, das von den Lehensherren von Granges 1221 gebaut und 1532 erweitert wurde, erwarb Arthur Cordonier ein traditionelles Weingut mit 10 Hektaren Reben. Neben den omnipräsenten Rebsorten Chasselas, Pinot Noir und Gamay baut Arthur Cordonier, ein echter Walliser von Schrot und Korn und stolzer Winzer, auch viele Walliser Spezialitäten an. Auf dem Rundgang durch seine kargen, steil abfallenden Rebberge trifft man auf Rebsorten, von deren Existenz bis vor Kurzem nur wenige Insider ausserhalb des Wallis wussten: Rèze, Petite Arvine, Cornalin und Humagne Rouge. Aber auch die Chardonnay-Traube und der Cabernet Sauvignon findet man in einzelnen Parzellen. «Die Rebsortenvielfalt und die jahrtausendalte Rebbautradition des Wallis ist für uns eine einzigartige Chance. Vor allem bin ich sehr glücklich darüber, dass die junge Generation wieder Hoffnung in die Zukunft des Walliser Rebbaus setzt und mit viel Engagement und Knowhow die Weinszene belebt», betont Arthur Cordonier.

 

Die Syrah, typische Rebsorte des Rhonetals, eignet sich vorzüglich für die Aufzucht an altem Holz. Mit ihren würzigen, pfeffrigen und fruchtigen Aromen verbindet sie sich ausgezeichnet mit den Tanninen des Eichenfasses und gewinnt an Umfang, Feinheit und an Zartheit. Seine Aromen werden komplexer, nehmen den Geschmack von Mokka, Kaffee und Toast an, während im Mund die seidigen Tannine und sein Körperreichtum Sie verführen werden. Ein komplexer, nachhaltiger und starker Wein, welcher zu rotem Fleisch, altem Käse oder auch zu Grilliertem passt. Seine optimale Trinktemperatur liegt zwischen 15 und 17º.

www.cordonier-lamon.ch