Gialdi Vini - Merlot

Die Weinfirma Gialdi Vini SA wurde 1953 von Guglielmo Gialdi, dem Vater des jetzigen Inhabers Feliciano, in Mendrisio gegründet. Die Tätigkeit des Unternehmens war anfänglich auf den Weinimport ausgerichtet. Im Laufe der folgenden Jahre übernahm das Unternehmen etliche andere Weinbetriebe und erlebte in kurzer Zeit eine bemerkenswerte Entwicklung. Mit beträchtlichen Investitionen wurden die Kellereien und die Anlagen zur Weinbereitung  ausgebaut. Der Betrieb wurde in kurzer Zeit dank seiner Qualitätsweine bekannt und festigte seine Position an der Spitze der Tessiner Weinproduktion.

 

Dank der Zusammenarbeit mit immer zahlreicheren Winzern der Region ist die Menge der zu Wein verarbeiteten Trauben von anfänglich 30'000 kg auf 400'000 kg angestiegen. Das dynamische Unternehmen bestätigte seinen Ruf im Jahr 2000, als die Kellereien des Firmensitzes in Mendrisio erweitert wurden, so dass sie zusätzlich 250'000 kg Trauben aus dem Sottoceneri aufnehmen können.

 

Sassi Grossi – Merlot

In der unteren Leventina (Giornico) und in der Riviera (Biasca) werden sorgfältig ausgewählte Trauben für den Sassi Grossi geerntet. Gekeltert wird  mit einer Mazerationszeit von 12 bis 13 Tagen bei 28 - 32°C traditionell. Nach der Gärung wurde der Wein während 18 Monaten in neuen, französischen Barriques ausgebaut. Dank des häufigen Umziehens der Barriques wurde der Sassi Grossi ohne weitere Schönung, Kaltstabilisierung und Filtrierung abgefüllt. Diese Methode kann ein leichtes Depot in der Flasche hervorrufen. Der Wein zeigt sich dicht in einem Rubinrot. In der Nase reich und vielschichtig mit Noten von reifen Früchten wie Amarenakirsche und Cassis. Im Glas ist der Rotwein sehr intensiv, kraftvoll und gleichzeitig, dank der frischen Frucht, elegant und ausgewogen. Seine Textur ist rahmig mit vielen reifen, süssen Tanninen und perfekt integrierten Holznoten. Ein sehr komplexer Merlot mit langem, anhaltendem Finale.

www.gialdi.ch