GR von Salis Weine

Ihren Namen trägt die Bündner Herrschaft schon seit dem 16. Jahrhundert, als die «Drei Bünde» das Gebiet aufkauften. Im Mittelalter wurde hier die Completer-Traube angebaut, die ihren Namen dem «Komplet» verdankt, dem Abendgebet der Churer Domherren. Die Rotweine, die heute den weitaus grösseren Anteil an der Produktion haben, wurden erst im 17. Jahrhundert eingeführt. Heute befinden sich in der Herrschaft über 40 Rebsorten auf ungefähr 420 Hektaren, die von etwa 90 Weinbau-Betrieben gepflegt werden. Nicht wenige Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber sind der Meinung, dass die Bündner Herrschaft abgesehen vom Burgund wohl das beste Terroir für Pinot Noir hat. Die Zutaten des Erfolgs sind die nicht zu üppigen, durchlässigen Böden aus Silt, Kies, Sand und Bündner Schiefer. Weiter kommt das ideale Klima im Bündner Rheintal dazu, das von viel Sonnenschein, dem Föhn und den enorm wichtigen, grossen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht geprägt ist.


GR Malanser Chardonnay 2018

Alkoholgehalt: 13,5%

Rebsorte: 100% Chardonnay

Herstellung: Nach einigen Stunden Maischestandzeit wird abgepresst. Einleitung der Gärung mit Reinzuchthefen bei Temperaturen zwischen 15 - 17°C. Ausbau in Inox-Tanks. 20% in gebrauchten Barriques.

Degustationsnotiz: Die komplexe Aromatik von frischen Zitronen und Aprikosen wird durch seine betörende Vanillenote sanft unterlegt. Wunderbar harmonisch und ausgewogen am Gaumen; der Wein ist gleichzeitig kraftvoll und elegant, cremig und frisch.

Trinkreife: Jahrgang + 3 Jahre

Ausschanktemperatur: 8 bis 10 Grad Celsius

Geniessen zu: Vorspeisen, Fisch- (Lachs) und hellen Fleischgerichten.

www.vonsalis-wein.ch


GR Bündner Cuvée Blanc 2018

Alkoholgehalt: 12,5 vol. %

Rebsorte: Blanc de Noir, Pinot Blanc, Sauvignon Blanc

Herstellung: Vorab, Cuvee blanc ist ein Blend aus drei verschiedenen Rebsorten, Blanc de Noir, Pinot Blanc, Sauvignon Blanc. Jede Traubensorte wird zunächst einzeln vinifiziert und ausgebaut. Die Trauben werden aufwändig und extrem selektiv per Hand in Kisten gelesen. Im Keller werden die Trauben schonend abgebeert und auf die Presse gegeben. Dort werden sie behutsam gepresst. Der so entstandene Most wird natürlich geklärt und danach im Edelstahltank bei ca. 18°C vergoren. Die Jungweine verbringen dann noch einige Zeit auf der Feinhefe. Anfang des neuen Jahres verkostet man die einzelnen Chargen und erstellt entsprechend die Cuvee. Nach der Erstellung des Weines belassen wir ihn noch einige Zeit auf der Feinhefe. Dann wird er im Frühjahr schonend gefiltert und abgefüllt.

Degustationsnotiz: Aromatisch, eine kleine Fruchtbombe, dropsig und mit etwas Mango, leichte Exotik. Im Mund eher blumige Nuancen, frische Säure, schön trocken, leicht und schlank. Der perfekte Wein für den Apéro!

Trinkreife: Jahrgang + 2 Jahre. Die optimale Genusstemperatur liegt bei 8 bis 12° Celsius.

Geniessen zu: Apéro und leichten Vorspeisen

www.vonsalis-wein.ch


GR Jeninser Pinot Noir Silser 2017

Traubenproduzent: Johannes Lampert-Hug und Beatrix Lampert sind Jeninser Urgesteine. Johannes ist ein grosser, starker Mann, dessen Händedruck der Begegnung mit einem Schraubstock gleicht. Trotzdem pflegt er gemeinsam mit seiner Frau die heikelste und anspruchsvollste Sorte der Welt: Pinot Noir. Und zwar mit einem Gespür und Gefühl, das seinesgleichen sucht.

Lage: Der Silser ist für uns eine Besonderheit. Der Weinberg ist nicht im weitläufigen Jeninser Feld zu finden, wo es grosse Namen wie Eichholz oder Pradafant gibt. Er befindet sich, durch eine Strasse und ein kleines Wäldchen abgegrenzt, auf der «Malanser» Seite. Die Reben dort sind fast 50-jährig, schwachwüchsig und vital. Die idealen Voraussetzungen für kleine, konzentrierte Trauben.

Alkoholgehalt: 13.5%

Rebsorte: Pinot Noir

Herstellung: Selektive Handlese. Schonendes Abbeeren in grossen Holzgärstanden, Kaltstandzeit für mehr Frucht und Farbe. Regelmässiges händisches Untertauchen der Maische während der Gärung. Behutsames Abpressen der vergorenen Maische. Ausbau für mindestens 12 Monate im französischen Eichenholzfass (Barrique).

Degustationsnotiz: In der Nase frische, rote Johannisbeeren, Himbeeren und Kirsche, ätherische Noten, Graphit, Tabak und eine feine Röstaromatik. Am Gaumen zeigt er sich elegant und harmonisch, eine feine Säure begleitet die weichen, perfekt eingebundenen Gerbstoffe, die Fruchtigkeit wiederholt sich. Ein wirklich sehr nuancierter Pinot Noir.

Trinkreife: Jahrgang + 7 Jahre

Geniessen zu: Helle Fleischgerichte vom Kalb und Schwein. Geflügelgerichte und Bündner Spezialitäten

Auszeichnungen: Goldmedaille Internationale Weinprämierung Expovina Zürich

Silber Grand Prix du Vin Suisse 2018

www.vonsalis-wein.ch


GR Maienfelder Pinot Noir Carsilias 2017

Am Rande von Maienfeld liegt die Lage Carsilias. Sie ist eine der ältesten Parzellen in der grössten Weinbaugemeinde Graubündens. Es ist dort auch ein überdurchschnitttlich hoher Anteil an alten Reben (über 40 Jahre) zu verzeichnen. Der Boden hat hier, wie vielerorts in Graubünden, einen hohen Kalkanteil, weist viele Steine auf und ist mit Bündner Schiefer durchsetzt. Der Grossteil der Reben ist nach Süden ausgerichtet und profitiert somit von einer optimalen Sonneneinstrahlung. Die Weine, die hieraus resultieren weisen einen straffen Kern und volle Frucht auf.

Alkoholgehalt: 13,5 vol. %

Rebsorte: 100% Pinot Noir

Herstellung: Aufwändige Handlese, 5-8 Tage Kaltstandzeit der Maische, offene Maischegärung in Holzbottichen, 1-2 mal/Tag händisches Stösseln der gärenden Maische, sanftes Abpressen, Ausbau in französischen Barriques (ca. 30% neues Holz) für 12 Monate.

Degustationsnotiz: Kräftiges Rubin mit leichten violetten Reflexen, in der Nase Aromen von reifen Früchten, Herzkirschen, Tabak, würzige Anklänge, Noten vom Barriqueausbau fein eingebunden, am Gaumen weicher Auftakt, dennoch straff und strukturiert, viel Kraft, feines Tannin, Frucht und Länge.

Trinkreife:Jahrgang + 7 Jahre

Geniessen zu: Boeuf Bourguignon mit Steinpilzpolenta

www.vonsalis-wein.ch


GR Malanser Pinot Noir Rüfiser 2017

Traubenproduzent: Andres Meyer ist bei von Salis Mann der ersten Stunde. Er beliefert uns seit der Gründung des Unternehmens mit seinen Trauben. Die Bewirtschaftungsweise passen Andres und Edith Meyer den jeweiligen Parzellen individuell an. Ihr Anspruch ist es, die schönsten Trauben in Malans zu produzieren. Dieser Denkweise versuchen wir im Keller mit einer sorgfältigen Arbeitsweise gerecht zu werden.

Region: Ihren Namen trägt die Bündner Herrschaft schon seit dem 16. Jahrhundert, als die «Drei Bünde» das Gebiet aufkauften. Im Mittelalter wurde hier die Completer-Traube angebaut, die ihren Namen dem «Komplet» verdankt, dem Abendgebet der Churer Domherren. Die Rotweine, die heute den weitaus grösseren Anteil an der Produktion haben, wurden erst im 17. Jahrhundert eingeführt. Heute befinden sich in der Herrschaft über 40 Rebsorten auf ungefähr 420 Hektaren, die von etwa 90 Weinbau-Betrieben gepflegt werden. Nicht wenige Weinliebhaberinnen und Weinliebhaber sind der Meinung, dass die Bündner Herrschaft abgesehen vom Burgund wohl das beste Terroir für Pinot Noir hat. Die Zutaten des Erfolgs sind die nicht zu üppigen, durchlässigen Böden aus Silt, Kies, Sand und Bündner Schiefer. Weiter kommt das ideale Klima im Bündner Rheintal dazu, das von viel Sonnenschein, dem Föhn und den enorm wichtigen, grossen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht geprägt ist.

Lage: Der Rüfiser ist wahrscheinlich eine der besten Lagen in Malans. Er liegt auf einem Schuttkegel, inmitten der anderen Malanser Toplagen. Vom Wind geschützt und auf besonderem Boden angebaut, behalten die Reben auch bei anhaltender Trockenheit ihre Vitalität und Frische.

Alkoholgehalt: 13,5 vol. %

Rebsorte: Pinot Noir

Herstellung: Selektive Handlese. Schonendes Abbeeren in grosse Holzgärstanden, Kaltstandzeit für mehr Frucht und Farbe. Regelmässiges händisches Untertauchen der Maische während der Gärung. Behutsames Abpressen der Vergorenen Maische. Ausbau für mindestens 12 Monate im französischen Eichenholzfass (Barrique).

Degustationsnotiz: Kräftige Farbe, eindrucksvolle Aromatik, feine Noten von dunklen Beeren (Brombeere und Heidelbeere) dazu kommen Aromen vom Barriqueausbau: Tabak, feiner Rauch, etwas Speck, unglaublich tiefgründige Fruchtaromatik. Am Gaumen fällt zuerst das kräftige Tannin auf, wuchtig und satt, jedoch wunderschön eingebunden, dann wieder diese füllende Aromatik. Im Abgang macht sich eine beeindruckende Länge und Tiefe bemerkbar.

Trinkreife: Jahrgang + 7 Jahre

Geniessen zu: Helle Fleischgerichte vom Kalb und Schwein. Geflügelgerichte und Bündner Spezialitäten

Auszeichnungen: Silber Expovina & Grand Prix du Vin Suisse 2018

www.vonsalis-wein.ch