ZH Mythos – der Ostschweizer

«Mythos ist immer als das Ergebnis einer unbewussten Tätigkeit und als ein freies Produkt der Einbildungskraft bezeichnet worden», Ernst Cassirer, 1946 Jeder Mythos erzählt, wie eine Realität entstand, sei es nun die totale Realität, der Kosmos oder nur ein Teil davon: Eine Insel, eine Pflanzenart, eine menschliche Einrichtung oder eben die beiden Ostschweizer Weine aus der Kellerei Landolt.

 

Hellgelb mit grünlichen Reflexen schimmert im Glas, wenn sich der Mythos Ostschweizer weisse Cuvée  darin befindet. 60% Müller-Thurgau und 40% Kerner aus der Gemeinde Neunforn werden im Stahltank gekeltert. Süssliche Fruchtaromen, lebendig, frisch zeigt sich der Wein in der Nase. Im Gaumen ist er rund, leicht süsslich und fein. Zu pochiertem Fisch oder zu Spargeln harmoniert er bestens. Zu leichtem Blätterteiggebäck ist er auch als Apérowein geeignet.

 

Sein Pendant ist der rote Mythos Ostschweizer Landwein. Das Traubengut 80% Pinot noir und 20% Garanoir (Dornfelder) werden teils im Stahltank und teils im Holzfass ausgebaut. Das dunkle satte Rot im Glas riecht nach Waldbeeren, Röstaromen und Cassis. Ansprechend ist ein fruchtiger, gehaltvoller Charakter mit den angenehmen Tanninen. Zu einer kalten Platte oder zu einem Schweinsfilet im Teig, einer Bratwurst mit Rösti oder einem Käse passt der rote Mythos vorzüglich.

 

Der Mythos ist das Resultat eines Projekts von Winzer und Kellermeister von Landolt. Ein Deutschschweizer Wein aus eigenen Reben, der aus verschiedenen Sorten so zusammengestellt wird, dass er sich frisch, aromatisch und ausgeglichen zeigt und leicht zu trinken ist. Ein Passepartout, der Freude macht!

 

www.landolt-weine.ch