TI Ligornetto Merlot Ticino

Eine Handvoll experimentierfreudiger Winzer und Önologen haben mit viel Wissen und Engagement erreicht, dass der Tessiner Merlot sein Image als Ferien- und Grottowein gegen das eines Qualitätsweins eingetauscht hat. Heute braucht er den Vergleich mit Merlots aus der ganzen Welt nicht mehr zu scheuen. Aus dem Tessin kommen inzwischen Weine, die sich an den grossen Referenzen aus Pomerol und St-Emilion (Bordeaux) messen dürfen. Zu diesen Spitzenweinen zählt auch einer aus Ligornetto. Ligornetto ist eine politische Gemeinde im Kreis Stabio, Bezirk Mendrisio. Das Dorf ist zehn Kilometer von Chiasso entfernt und liegt an der italienischen Grenze.

Schon 1964 interessierte sich Luigi Zanini zunehmend für Wein und vor allem für die Weinerzeuger, bis er sich im Jahre 1985 entschloss, das Weingut Vinattieri zu gründen. Die Weinproduktion begann ganz zurückhaltend, einen Fasskeller gab es damals auf dem "offiziellen" Weingut in Ligornetto, wo der Tankausbau dominierte, noch nicht. Ein zugemieteter, dunkelfeuchter Gewölbekeller in Capolago erfüllte den notwendigen Zweck. Heute ist alles ganz anders. Vinattieri ist ein Weingut der Superlative, eine Art Opus One des Tessins. Und für Luigi Zanini's neuestes Weingut, das Castello Luigi, war gerade mal ein topmodernes Weinschloss gut genug. Interessant sind auch die neuesten Jahrgänge, die zweifelsohne eine Vormachtstellung in der Tessiner Weinszene einnehmen und ein neues Kapitel im Süden der Schweiz schreiben können.

weiter

 

Im Glas zeigt sich der Ligornetto Merlot Ticino

 tief funkelnd Weinrot mit brillianten Reflexen. In der Nase dominieren die Aromen von Pflaumen, dunklen und roten Beeren, eine feine Toastwürze, Tabak und Gewürzen. Im Gaumen zeigt er eine typische Merlot-Fülle: weich, samtig, aromatisch und toll balanciert. Dieser Rotwein passt hervorragend zu Federwild und hellen Fleischgerichten. Lagerfähigkeit: 4–8 Jahre.

www.riegger.ch