SH Wilchinger Sunneschy

Wein ist nicht irgendein Getränk und der Schaffhauser Wein nicht irgendein Wein. «O Land vom Rande, Hegau, Rhii, du Chläggital im Sunneschy» heisst der Refrain im bekannten «Schaffuuser Lied». Genau so vielfältig wie die besungene Geografie des kleinen Kantons im Norden der Schweiz ist sein Wein, der von der bürgerlichen Gästeschar ebenso bevorzugt wird wie vom weitgereisten Bonvivant.

Einen Schluck Schaffhauser Wein trinken Randenwanderer mit genau gleichem Hochgenuss wie gastrokulturelle Feinschmecker ihre Siebendezi. Idyllisch wie der weite Blick in den Klettgau, gewaltig wie der Rheinfall, sagenumwoben wie die Ruine Radegg bei Osterfingen und auch ein wenig selbstbewusst wie die Wilchinger gibt sich der Schaffhauser Wein. Im Unterklettgau, am Fuss von drei Ausläufern des Südrandens, liegt Wilchingen, überragt von der 1676 erstellten Kirche St. Othmar. Ihr Standort ermöglicht eine weite Rundsicht über die fruchtbare Ebene des Tales, auf die an der Nordseite angrenzenden Rebberge von Erzingen, Trasadingen, Wilchingen und Hallau und in den nahen Schwarzwald. Der Gemeindebann beinhaltet eine Fläche von 1576 ha; davon sind 62 ha Rebfläche. Sie wird von 85 Winzern gehegt und gepflegt. Das Ehepaar Ueli und Madeleine Ruh bewirtschaften mit grossem Erfolg ihre Reben in Wilchingen. José Schwaninger ist es gelungen, auf den Weinetiketten die Elemente Wasser, Sonne und Erde künstlerisch gekonnt darzustellen. Jedes dieser drei Naturelemente ist notwendig, damit der Wein zur Vollendung reifen kann.

Blanc de noir – der Elegante

In der Nase feinfruchtig, im Gaumen breit. Ein gefällig, pikanter und leichter Weisswein. Serviertemperatur: 12-15° C.

Œil-de-Perdrix – der Blumige

Das Traubengut wird nach 24 Stunden abgepresst. Daraus entsteht ein Wein mit zwiebelroter Farbe. Obwohl er frisch und süffig wirkt, besticht er durch seine aromatische Frucht und seine Ausgewogenheit. Serviertemperatur: 12- 15° C.

Pinot Noir – der Klassische

Der Wein zeigt sich dunkelrot und besticht durch seine beerigen, cassisartigen Aromen. Im Gaumen ist er reich und komplex. Serviertemperatur: 15- 18° C. Drei Weine aus ein und der gleichen Traubensorte.

 www.wilchinger.ch