BE Kulinarisches aus  Bern

Bern - Bundesstadt der Schweiz, UNESCO-Welterbe (eines der besterhaltenen mittelalterlichen Stadtbilder), schönste Blumenstadt Europas, kompakte Lage auf der Aarehalbinsel, eine vielseitige Gastronomie, sechs Kilometer Arkaden eine der längsten gedeckten Einkaufspromenaden in Europa. Dies alles und noch viel mehr ist und bietet Bern.

 

Zungenwurst – die Berner Wurst

Die sicherlich bekannteste Fleischspezialität des Kantons Bern ist die Berner Zungenwurst. Die Brühwurst setzt sich aus der Hälfte Schweinefleisch, einem Drittel ausgeblitzem Rindfleisch und Halsspeck zusammen. Gewürzt wird dieses Brät mit Nitritpökelsalz, Pfeffer, Macis, Muskatnuss, Knoblauch, Kardamom, Piment, Phosphat und Ascorbinsäure. Diese Masse wird in Rindsmittel- oder Kunstdarm gefüllt und bei 40 bis 50 Grad Celsius geräuchert. Die Wurst sollte bei 75 Grad gebrüht werden, so dass die Kerntemperatur bei 70 Grad zu liegen kommt. Diese Fleischspezialität darf auf keiner Berner Platte fehlen.

BE Münchenbuchsee Restaurant Moospinte

Zu den bedeutenden Berner Küchenchefs gehört auch Oskar Marti. Vielen unter dem Spitznamen «Chrüter-Oski» ein Begriff. «Die vier Jahreszeiten einzufangen und ihre Reichtümer an Gaben, Düften und Stimmungen wiederzugeben, schafft nur ein Koch, der auch Künstler ist, oder ein Künstler, der auch Koch ist – eben ein Poet am Herd.» Mit diesem Ausspruch beschreibt Anton Mosimann seinen Berufskollegen Oskar Marti. Marti, 1947 geboren, war in mehreren schweizerischen Luxushotels tätig und führte ab 1974 das Restaurant Drei Könige in Entlebuch LU. Spätestens seit er 1985 den legendären Gasthof Moospinte in Münchenbuchsee unweit von Bern übernahm, wo einst schon Theodor Heuss und General Henri Guisan gespeist haben, gehört Oskar Marti zur Spitze der schweizerischen Kochkünstler. Von jeher der natürlichen, saisongerechten Küche verpflichtet, kann er hier seine Kochphilosophie, die harmonische Kombination von Wildpflanzen und klassischer Küche, erfolgreich verwirklichen. 

 

Download
BE Kulinarisches aus Bern
BE Bern.pdf
Adobe Acrobat Dokument 783.0 KB
Download
BE Münchenbuchsee Restaurant Moospinte _ Rezept
BE Muenchenbuchsee Moospinte Rezept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 406.7 KB

BE Twann

Grösste Reblandschaft im Kanton

Von Bern über Lyss erreichen wir das am Bielersee liegende Twann. Eine der grössten Rebbaugemeinden am See. Zu Twann gehören die Rebberge des Burgerspitals Bern auf der St. Peterinsel und kommt auf eine Fläche von 50 Hektaren. An den Ufern des Bielersees wird seit jeher Weinbau betrieben. Klöster und Adelsfamilien waren früher die Besitzer der Rebberge. Mit der Reformation im 16. Jahrhundert verloren diese jedoch ihre Besitztümer an den Staat und die Patrizier von Bern und Biel. Die Besitzer wechselten, doch die Rebarbeiter blieben die selben. Es waren die Seeanwohner, die «Seebutzen», die nach und nach selbst zu Besitzern wurden. Rund 2 Hektaren gehören Ursula Angelrath. Der alteingesessene Familienbetrieb wird seit fünf Jahren von ihr geführt.

Neben den traditionellen Rebsorten Chasselas (40%) und Pinot noir (40%) baut sie die Spezialitäten Pinot gris (8%) und Chardonnay (12%) an. Wie am Bielersee üblich werden die Weine im eigenen Keller vinifiziert und vorwiegend an Privatkunden verkauft. Die Weinetiketten mit den witzig-informativen Adjektiven machen die Weine von Ursula Angelrath einzigartig. Ursula Angelrath betreibt zusammen mit Peter Schott und Hans Perrot die Vinothek am Burgweg in Twann. Dort stehen die Weine der drei Weinbaubetriebe zur unverbindlichen Degustation bereit.

 

Twanner Chasselas, leicht & prickelnd

Der traditionelle spritzige Bielerseewein passt zum Aperitif, zu Fisch, Fondue und Raclette.

Twanner Pinot noir funkelnd & rund

Kräftiger Rotwein mit noch jungen Gerbstoffen und Aromen nach Erdbeeren und Himbeeren. Passt zu rotem Fleisch.

Twanner Oeil de Perdrix strahlend & frisch

Lachsfarbener Rosé aus Pinot noir-Trauben, der zum  Aperitif, zu Geflügel und asiatischen Gerichten passt.

Twanner Blanc de noir edel & reich

Aus Pinot noir-Trauben gekelterter Weisswein. Der kräftige und trotzdem geschmeidige Wein eignet sich als Begleiter von Spargeln und Entrées. Schafiser Pinot girs goldig & gediegen

Kräftiger, lieblicher Weisswein mit Aromen, die an Honig und Melonen erinnern. Passt zum Dessert und als Schlummertrunk.

Twanner Chardonnay pfiffig & en vogue

Feiner Weisswein mit Aromen nach Grapefruit und Bananen, im Chromstahltank ausgebaut. Passt zu Spargeln und Meerfisch.