SH Kulinarisches aus Schaffhausen

Der Kanton Schaffhausen liegt ganz im Norden der Schweiz. Über 80% der Kantonsgrenze bilden zugleich die Grenze zu Deutschland. Die Landschaft Schaffhausens wurde geprägt durch den Flusslauf des Rheins. Dieser macht Schaffhausen bekannt. Der Rheinfall, der grösste Wasserfall Europas, bietet dem Besucher ein grandioses Schauspiel. Über eine Breite von 150 m und eine Höhe von 23 m stürzen bei mittlerer Wasserführung des Rheins 700 Kubikmeter Wasser pro Sekunde über die Felsen. Vom Rheinfallbecken aus kann man die ganze Wucht der Wassermassen auf sich wirken lassen. Aber kennt jeder Schaffhausen? Die historische Altstadt mit den 171 Erkern, die Wanderparadiese Randen und Reiat, Stein am Rhein - das Kleinod an Untersee und Rhein, die Weinbauregion «Schaffhauser Blauburgunderland» und die Küche im Kanton sind eine Reise wert.

 

Mitten im Klettgau

Eingebettet in die liebliche Reblandschaft und von einer weissen Dorfkirche überragt, liegt Wilchingen. Neben Micheal Meyer in Osterfingen und Thomas Stamm in Thayngen zählen Katrin und Markus Hedinger zu den Spitzenwinzern des Klettgaus. Der Riesling-Sylvaner zeigt sich typisch frisch und fruchtig. Sein fein strukturiertes Bouquet entfaltet sich am besten bei 11 bis 13 Grad. Der Chardonnay riecht frisch nach Zitrone. Im Gaumen zeigt er sich gehaltvoll und im Abgang lang anhaltend. Dieser Wein ist im Stahltank gereift und passt gut zu Meeresfrüchten und Fischen. Tiefe Erträge und handgelesenes Traubengut mit 98° Oechsle zeichnet den Hedinger Tradition aus.

Eine kontrollierte Maischengärung ergibt eine dunkle, rubinrote Farbe und ein aromareiches Bouquet, welches sich breit, voll und anhaltend. Eine Trouvaille ist Hedingers Vision. Die Cuvée aus den drei Traubensorten, Cabernet Dorsa, Pinot Noir und Merlot e Teroldego. Dieser Wein wird im Barrique ausgebaut und passt gut zu kräftigen Fleischgerichten.

 

Hallauer Schinkenwurst

Von den Weinspezialitäten hin zu den Fleischspezialitäten. Unweit von Wilchingen, ebenfalls im Klettgau, liegt Hallau. Hier lebt die Familie Pfistner. Elsbeth, Werner und Willi Pfistner betreiben seit 1947 einen Metzgereifachbetrieb in zweiter Generation. Die eigene Produktion bringt hervorragende Wurst- und Fleischprodukte hervor. Unter anderem die Hallauer Schinkenwurst, welche aus erstklassigem, magerem Schinken hergestellt wird. Als Ausgangsmaterialien für die Hallauer Schinkenwurst braucht es Muskelfleisch vom Schwein, vom Kalb und vom Rind, Speck, Schwarten, Eis/Wasser, Gewürze und Zucker. Die Konsistenz der Hallauer Schinkenwurst ist fein, mit groben Schweinefleischwürfel-Einlagen. Die Metzgerei Pfistner ist an der Mefa für seine Hallauer Schinkenwurst mehrfach mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden.

SH Stein am Rhein Restaurant Sonne

Das Gasthaus zur Sonne in Stein am Rhein wurde im 15. Jahrhundert erbaut und 1463 erstmals in den Stadtannalen verzeichnet. Im Aufgang zum ersten Stock befinden sich romanische Blendarkaden, unter denen ein Dämonenkopf gegen die bösen «Geister» angebracht wurde. Aus dem 16. Jahrhundert stammt die schöne gotische Balkendecke in der Gaststube. 1689 wurde der gemütliche fünfseitige Holzerker eingebaut. Aus dem 18. Jahrhundert stammt der prächtige Festsaal. Die Fassade wurde 1900 durch den Künstler Christian Schmid gestaltet. Sie zeigt die bekannte Szene mit Diogenes und Alexander dem Grossen (geh'

mir aus der Sonne!). Seit 1972 wird das Restaurant sehr erfolgreich von Violène und Philippe Combe geführt. 

Download
SH Kulinarisches aus Schaffhausen
SH Schaffhausen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 840.0 KB
Download
SH Stein am Rhein Restaurant Sonne _ Rezept
SH Stein am Rhein Restaurant Sonne _ Rez
Adobe Acrobat Dokument 125.8 KB