TG Frauenfeld Gasthaus zum goldenen Kreuz

Eingebettet im Kern der Kantonshauptstadt Frauenfeld, liegt der idyllische Gasthof Zum Goldenen Kreuz. Seine Geschichte reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Gemäss der Tafelinschrift am Eckbau sollen der Herzog von Weimar und sein Geheimrat und Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe 1779 hier abgestiegen sein. Der gebürtige Berner Beat Jost meint: «Es muss nicht immer Kaviar sein.» Beat Jost-Neu wurde im Jahre 2002 Grill-Weltmeister der World Barbecue Championchips in San Diego. 

 

Neben diesem Rezept bietet Beat Jost hauseigene Gerichte mit saisonalen Frischprodukten an. Auf der Speisekarte sind auch schmackhafte Speisen aus Grossmutters Küche zu finden. Über 150 Weine, darunter zahlreiche aus Thurgauer Rebbergen, runden das kulinarische Angebot ab.

www.goldeneskreuz.ch

Marinierter Kalbsschulterbraten an Thymianrahmsauce 

Zutaten:

1 kg dicke Kalbsschulter

Olivenöl

Kräutersenf

1 dl Bratenjus

2 dl Rahm, Schalotten

Thymian

Salz

Pfeffer

 

Zubereitung:

Die Kalbsschulter über Nacht mit Kräutersenf und Olivenöl marinieren. Vor dem Anbraten leicht salzen und pfeffern. Bei 85 Grad Celsius Ofentemperatur fünf Stunden auf einer Kerntemperatur von 72 Grad weichgaren. Für die Sauce die Butter in einer Pfanne schmelzen. Die Schalotten glasig dünsten, mit Weisswein ablöschen, mit dem Bratenjus, dem Rahm auffüllen und mit zwei Thymianzweigen sämig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.